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VBB: SPNV-Netz Elbe-Spree (NES) gebildet

Die Länder Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben jetzt das große SPNV-Netz Elbe-Spree (NES) ins Leben gerufen.

Federführend wird der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) das Verfahren in einem Jahr starten. Das Netz umfasst nicht weniger als 20 Linien mit rund 23 Mio. Zugkm/a. Die voraussichtliche Laufzeit beträgt 12 bis 15 Fahrplanjahre ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022. Folgende Linien im E- wie Dieselbetrieb enthält das Netz:
• RE1 Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Frankfurt (Oder)
• RE2 Wismar – Wittenberge – Cottbus
• RE4 Stendal – Rathenow – Ludwigsfelde – Jüterbog
• RE7 Dessau – Belzig – Senftenberg
• RE9 Berlin Hbf (tief) – BER-Terminal
• RB11 Frankfurt (Oder) – Cottbus
• RB13 Berlin-Spandau – Wustermark
• RB14 Berlin Friedrichstraße – Nauen
• RB20 Oranienburg – Potsdam Hbf
• RB21 Wustermark – Griebnitzsee
• RB22 Königs Wusterhausen – Potsdam Hbf
• RB23 Michendorf – Potsdam Hbf
• RB24 Eberswalde – Berlin-Lichtenberg – BER-Terminal – Wünsdorf-Waldstadt
• RB33 Jüterbog – Berlin-Wannsee
• RB33ST Stendal – Tangermünde (Option)
• RB34 Rathenow – Stendal
• RB51 Rathenow – Brandenburg (Havel)
• RB66 (Berlin -) Angermünde – Tantow – Staatsgrenze Deutschland/Polen
• RB91 Frankfurt (Oder) – Staatsgrenze Deutschland/Polen
• RB93 Forst – Staatsgrenze Deutschland/Polen. (cm)
 


Artikel Redaktion Eurailpress
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