Unternehmen & Märkte

VDI: Conrad-Matschoß-Preis für Technikgeschichte ausgeschrieben

Der VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. lädt zum siebten Mal zu Einreichungen für den Conrad-Matschoß-Preis für Technikgeschichte ein.

Dieser ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert und prämiert mit je 2.000 Euro Preisgeld zwei Ausrichtungen: die populärwissenschaftliche Vermittlung von Technikgeschichte sowie die fachwissenschaftliche Erarbeitung neuer Erkenntnisse.
Es sollen hervorragende technikgeschichtliche Arbeiten ausgezeichnet werden. Zum einen sollen populärwissenschaftliche Darstellungen einem weiten Rezipientenkreis technikhistorische Fragen und ihre Relevanz näherbringen, zum anderen fachwissenschaftliche Arbeiten innovative Beiträge zur Disziplin leisten. Bewerben können sich Personen aus der Forschung und Lehre an Hochschulen, in Museen und in der Denkmalpflege ebenso wie aus dem Journalismus und dem Ingenieurwesen. Die ausgezeichneten Arbeiten müssen den Standards der Wissenschaft und ihres Genres genügen und in der fachlichen und publizistischen Qualität überzeugen.
Prämiert werden deutschsprachige Schriften, z. B. wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten, umfassende Dokumentationen sowie Fernseh- und Videoproduktionen, Hörfunkbeiträge und Audio-Features. Die Preisvergabe und Ehrung findet während der Technikgeschichtlichen Tagung des VDI im Februar 2021 in Berlin statt, die diesmal anlässlich des 150. Geburtstages von Conrad Matschoß unter dem Motto "150 Jahre Conrad Matschoß – Technikgeschichte für die Gegenwart“ steht.
Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
 

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress