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Verkehrsverbund Rhein-Ruhr: Niederrhein-Netz geht an Abellio Rail NRW

Der Vergabeausschuss des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) beabsichtigt die Betriebsleistungen im Niederrhein-Netz (RB 33 und RB 35) ab Dezember 2016 von Abellio Rail NRW durchführen zu lassen (Rail Business vom 30.04.2012).

Nun folgt die zehntägige Einspruchsfrist. Vorgesehen ist ein 12-jähriger Verkehrsvertrag. Das Netz beinhaltet die Linien:
• RB 33: Mönchengladbach – Krefeld – Wesel und
• RB 35: Düsseldorf – Emmerich – Arnheim (NL).
Die Stadsregio Arnhem-Nijmegen und die Provincie Gelderland haben bereits im November 2012 eine Beteiligung an den Betriebskosten zugesichert. Damit muss Abellio nun Fahrzeuge für das niederländische Gleichstromnetz beschaffen. Zudem ist dem Vergabeverfahren zusätzlich die Möglichkeit vorgesehen, die Strecke Wesel – Bocholt, die jetzt von der RB 32 befahren wird, zu elektrifizieren. Dann wäre entweder eine Durchbindung der RB 33 oder eine Flügelung der RB 35 möglich. Derzeit laufen beim VRR die Vorbereitungen zur Beauftragung der Vorplanung von 80 km/h oder alternativ 100 km/h. Für 80 km/h müssten 12 Mio. EUR und für 100 km/h 15 Mio. EUR investiert werden. Die Inbetriebnahme soll im Dezember 2016 erfolgen. Abellio hat bei diesem Verfahren das Fahrzeugfinanzierungsmodell des VRR genutzt. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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