Unternehmen & Märkte

VRR/IHK: Corona hat den Arbeitsrhythmus verändert

Rund ein Viertel aller Beschäftigten werden zukünftig voraussichtlich an einigen Tagen in der Woche von Zuhause arbeiten.

Vor der Pandemie war es nur jede(r) zehnte Beschäftigte. So lautet das zentrale Ergebnis einer Untersuchung, die der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) an Rhein und Ruhr Anfang April gestartet hat. Fast 600 Unternehmen und Organisationen der Region haben an der Online-Befragung teilgenommen. Dies berge Gefahren für den ÖPNV, so der VRR. Es sei zu befürchten, dass diejenigen, die jetzt mehr mit dem Auto unterwegs seien, dem ÖPNV dauerhaft den Rücken zukehren. Zudem führe die häufigere Arbeit im Homeoffice unter Umständen dazu, dass klassische ÖPNV-Abonnements nicht mehr die passenden Tickets seien. Der VRR arbeitet daher an neuen Ticketmodellen. In der Region des VRR werden 27 % aller Wege aus beruflichen Gründen zurückgelegt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress