Unternehmen & Märkte

Set4Future Award: Innovationscluster sucht die besten Entwicklungen 2023

Die Preisträger des Innovation Award 2022 vor dem sächsischen Landtag. Quelle: Rail.S

Zum vierten Mal sucht der sächsische Innovationscluster Set4Future die besten Produkte und Lösungen des Jahres für den Bahnsektor. Bewerbungsschluss ist der 25. Mai 2023.

Gesucht würden auch in diesem Jahr wieder innovative Produkte, Technologien, Lösungen und Geschäftsmodelle, "die ein Aushängeschild für die Bahntechnik der Zukunft sind", teilt Rail.S mit, Träger des Innovationsclusters Set4Future.

Auch Forschungszentren und Universitäten können sich bewerben - allerdings nur im Konsortium mit mindestens einem Industrieunternehmen. Die Bewerbungen von Startups heißt Set4Future außerdem ausdrücklich willkommen.

Die Sieger werden am 5. Juli 2023 beim Sommerfest von Rail.S. in Dresden gekürt. Sie profitieren unter anderem von öffentlicher Aufmerksamkeit. So konnten sich die Sieger des vergangenen Jahres etwa in der InnoTrans-Ausgabe der "ETR - Eisenbahntechnische Rundschau" präsentieren.

Im Jahr 2023 gewann erstens Photon Meissener Technologies den Wettbewerb. Das Unternehmen konnte sich mit dem Produkt Rail Cab Photon (RCP) durchsetzen, einer neuen Generation von Außenschränken im digitalisierten Gleisfeld. Zweiter Sieger war CG Rail: Das Unternehmen überzeugte die vierköpfige Fachjury aus Industrie und Forschung mit einer Leichtbau-Pantographen-Plattform, die unter anderem die Schalldämmung von Schienenfahrzeugen verbessert.

Die Preisträger des Innovation Awards qualifzieren sich automatisch für den Wettbewerb der europäischen Bancluster-Initiative ERCI und erhalten dadurch die Möglichkeit, auch international auf sich aufmerksam zu machen.

Set4Future gehört zu vier ausgewählten Innovationsclustern, die seit Juli 2018 durch den Freistaat Sachsen gefördert werden. Rail.S ist ein Verein mit mehr als 100 Mitgliedern und hat sich zum Ziel gesetzt, die Bahnindustrie und insbesondere die mittelständischen Bahnzulieferunternehmen zu stärken.

Mehr Informationen zum Innovation Award gibt es hier. (gk)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress