Unternehmen & Märkte

Wettbewerber-Report: Wettbewerb kommt (nur) im SPNV und Güterverkehr voran

Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) und Mofair haben am 22.10.2019 in Berlin den „Wettbewerber-Report Eisenbahn 2019/20“ vorgestellt.

NEE-Vorstandsvorsitzender Ludolf Kerkeling hob hervor, dass 2018 erstmals die „bunten Bahnen jenseits der DB mehr als 50 % des deutschen Schienengüterverkehrs gefahren haben“. Mofair-Präsident Christian Schreyer wies auf 36 % Marktanteil im SPNV hin, der bald auf 45 % ansteigen werde. Im Schienenpersonenfernverkehr dagegen sei der Wettbewerb noch kaum vorangekommen. Elementare Behinderungen durch die DB gebe es nicht mehr, fassten beide Ver¬bands¬chefs die Lage zusammen. Viele Probleme entstünden aber im Umfeld der DB Netz, so Schreyer. Das weiter verbesserungsfähige Baustellenmanagement, langsame Planungsprozesse für Neubauten, ständig steigende Trassenentgelte sowie eine viel zu hohe Störungsquote seien – vom branchenweiten Personalmangel – die elementarsten Probleme der Wettbewerbsbahnen. (as)

„Wettbewerber-Report Eisenbahn 2019/20“

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress