Stadler

Zwei neue Triebwagen für Rorschach–Heiden Bahn

Die RHB bekommt von Stadler zwei neue Fahrzeuge; Bild: Stadler

Die Appenzeller Bahnen (AB) erneuern die Fahrzeugflotte auf der Rorschach–Heiden-Bahn (RHB).

Stadler liefert zwei neue Adhäsions-Zahnrad-Triebwagen, sie sollen Ende 2028 in Betrieb gehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 17,5 Mio. CHF. Die beiden 21 m langen Triebwagen ersetzen den BDeh 3/6, gebaut 1998 von Stadler, sowie die beiden Reservetriebwagen BDeh 2/4 von 1953 bzw. 1967. Für diese beiden Fahrzeuge laufen Ende 2028 die Betriebsbewilligungen des Bundesamts für Verkehr (BAV) aus. Die Beschaffung von zwei identischen Triebwagen bringt den AB laut Stadler viele betriebliche Vorteile: bei hohem Personenaufkommen verkehren sie in Doppeltraktion und schaffen mit diesem flexiblen Konzept zusätzliche Kapazität. Danke weniger Gewicht der Fahrzeuge und neusten Technologien können die Energie- und Unterhaltskosten gesenkt werden. Mit den neuen Fahrzeugen wird nicht nur die 1. Klasse wieder eingeführt, diese ist zudem „mit dem Führerstand kombiniert“, so Stadler. Die Fahrgäste würden „direkt neben dem Lokführer“ sitzen. Der beliebte Sommerverkehr mit offenen Aussichtswagen wird auch mit den neuen Triebwagen weiterhin angeboten. Die Fahrzeuge sind zudem für den späteren automatisierten Betrieb nach GoA4 vorbereitet, der ab 2035 geplant ist. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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