­Optimierte Güterlogistik von der Hochsee ins Hinterland

Der Rotterdamer Hafen wird in den kommenden zwei Jahren zum Schauplatz eines innovativen Pilotprojekts: Im Zuge des Vorhabens Rail Connected soll die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs vorangetrieben werden. Mit einer Reihe ähnlicher Ansätze soll nun auch die eher schwerfällige Güterschiene auf Zukunftskurs gebracht werden – die Schlüssel für diesen Trend sind intelligente Algorithmen und moderne Kommunikationsinfrastrukturen.

29.09.2022
Bahn Manager

Bahn Manager Nr. 5/2021 präsentiert DB Regio-Ideenzug und Zug-Refurbishment

DB Regio hat einen „Ideenzug der Zukunft“ mit Vorschlägen für die zukünftige Ausstattung von Zügen entwickelt, er ist unter anderem bei den Besuchertagen im S-Bahnwerk Berlin Schönweide am 20./21. und 27./28. November zu besichtigen. Die neue Ausgabe des bahn managers #5/2021 stellt ihn vor.

11.11.2021
Bahn Manager

Baustellenbesuch: Deutsch-dänischer Bahn-Strasse-Tunnel soll bis 2029 fertig sein

Beim Bahn- und Tunnelbau ist fast alles möglich. Die Deutsche Bahn hat eigene Imker, und die Baugesellschaft für den Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland – vier Ziegen. Diese sollen die Vegetation auf einem Bahngelände im dänischen Rødby niedrig halten, damit sich dort seltene Pflanzen weiter entwickeln können.

09.11.2021
Bahn Manager

Frankreich: Stadtbahn „Grand Paris Express“ entsteht bis 2030

Zur Sommerolympiade 2024 in Paris wird es nicht mehr klappen – als neues Datum für die Fertigstellung von 200 Kilometern Neubaustrecke der Express-Metro im Süden von Paris mit dem Namen Grand Paris Express (GPE) wird jetzt 2030 angegeben. Große Teile der Aufträge wurden bislang an Alstom vergeben, über den Westverlauf der Bahn wird noch gestritten.

02.11.2021
Bahn Manager

Schottland: Bahnstreik während des Klimagipfels in letzter Minute abgesagt

Was in Deutschland die Lokführer, sind in Schottland die Ticketverkäufer und Zugbegleiter. Deren kampfbewusste Gewerkschaft RMT hätte fast die UN-Klimakonferenz COP26 verhagelt, die ab kommendem Sonntag, 31. Oktober, bis zum Freitag, 12. November, in Glasgow stattfinden wird.

29.10.2021
Bahn Manager

Wieder Bewährungsprobe für die DB – der nächste Winter kommt bestimmt

Das jüngste Orkantief Ignatz konnte die Deutsche Bahn offenbar schnell niederringen. Doch wie gut wird die DB in diesem Winter gegen Schnee und Eis ankommen, was ja im Februar des Jahres nur schleppend gelang?

29.10.2021
Bahn Manager

INNORAIL 2021 vom 16.-18. November in Budapest

Im grunderneuerten Hungexpo Congress Center in Budapest findet Mitte November zum fünften Mal die Bahnkonferenz INNORAIL statt. Die eurailpress-Gruppe der DVV Media Group, zu der der bahn manager gehört, ist Medienpartner.

28.10.2021
Bahn Manager

30 Jahre ICE: Erst Tempoexperiment, jetzt Schienenstar

1985 begann die Entwicklung des IntercityExperimental, 1991 ging der erste deutsche Hochgeschwindigkeitszug in den Regelbetrieb. Inzwischen schufen mehrere Generationen des ICE der Deutschen Bahn eine Erfolgsgeschichte.

28.10.2021
Bahn Manager

Bahnen sollen die Niederlande und Deutschland näher aneinanderrücken

Im September 2018 platzte dem Präsidenten der Niederländischen Staatsbahnen (NS) Roger van Boxtel der Kragen. Für die Anreise zur Bahnmesse Innotrans chartete er einen eigenen Express-IC von Amsterdam nach Berlin. Jetzt wollen Deutschland und die Niederlande einen neuen Anlauf für schnellere Bahnverbindungen nehmen.

26.10.2021
Bahn Manager

Bahnverbände schicken Wunschliste an Verhandler der Bundestags-Ampel

Der historische TEE-Zug VT 11.5, ein Protagonist des ab 1957 für den gehobenen  grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb Europas gebauten Trans Europ Express (TEE), ist bis zum 31. Oktober 2021 im Berliner Technikmuseum zu bewundern. Bahnverbände fordern von den Wahrscheinlich-Koalitionären SPD, Grüne und FDP einen ähnlichen Bahnaufschwung wie damals.

21.10.2021
Bahn Manager

Stadler: Großauftrag für SBB, Erstbestellung aus Neuseeland

Der Schweizer Bahnhersteller Stadler konnte sich nach eigenen Angaben als Sieger der größten Ausschreibung in der Schweizer Bahngeschichte durchsetzen. Die SBB hat gemeinsam mit Thurbo und RegionAlps Stadler den Zuschlag für einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 510 einstöckigen Triebzügen des Typs FLIRT erteilt.

15.10.2021

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 70 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.