Europa-Sonderzug Connecting Europe Express wirbt für die Eisenbahn

Im September 2021 startete er in Lissabon, am 7. Oktober soll er in Paris ankommen. Der kurz CEE genannte „Connecting Europe Express“ rollt als Botschafter für das „Europäische Jahr der Schiene 2021“ durch rund 100 Städte in Europa. Nach einem fulminanten Bahnfest im bayerischen Schwandorf und Halten in Regensburg und München am 26. September stoppte der EU-Sonderzug tags drauf in Ulm.

27.09.2021
Bahn Manager

Urlaub im DB-Fernverkehr jetzt schon ab 11,90 Euro

Junioren und Senioren aufgepasst! Für den Inlands-Urlaub per Bahn macht die Deutsche Bahn jetzt in die Ferne Schweifenden ein „Angebot, das Sie nicht ablehnen können“.

09.07.2021
Bahn Manager

Thalys feiert Jubiläum und fährt wieder

„Vor 175 Jahren dauerte es zwei Tage, um von Paris nach Brüssel zu gelangen. Heute ist es fast normal, diese Fahrt in 1:22 Stunden zu absolvieren“, erklärte der CEO von Thalys Bertrand Gosselin am 14. Juni 2021 bei der Fahrplanaufnahme des Hochgeschwindigkeitszuges nach dreimonatiger Corona-Pause.

08.07.2021
Bahn Manager

Deutsche Bahn legt bei Tarifverhandlungen mit GDL nach

In den aktuellen Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL führt diese derzeit eine Urabstimmung mit Auszählung am 9. August 2021 durch. Sie rechnet mit hoher Zustimmung zu einem Streik. Um diesen zu verhindern, hat die DB jetzt neue Vorschläge vorgelegt.

07.07.2021
Bahn Manager

Bahn Manager 3/2021 ist erschienen

Deutschland kommt in den Ferienmodus, und die Ausgabe Nr. 3/2021 des Bahn Manager Magazins ist erschienen unter der Überschrift „Fit für die Zukunft: Infrastrukturausbau“.

06.07.2021
Bahn Manager

Schienennahverkehr: Die AG wird zum Bundesverband

Lange war es die Bahninstitution mit dem am Schwierigsten zu merkenden Namen. Jetzt beschloss die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs BAG-SPNV, aus den Kinderschuhen herausgewachsen zu sein. Die Sieben-Buchstaben-AG nannte sich zum Bundesverband um. 

06.07.2021
Bahn Manager

Marschbahn Hamburg – Sylt: Schon wieder defekte Wagen und Infrastruktur

Es klang zu schön. „8500 zusätzliche Sitzplätze für Berufspendelnde und Urlaubsreisende“ versprach die Deutsche Bahn am 6. Mai 2021 in einer Presseerklärung. Damit sollten Zugstaus und Verspätungen auf der Bahnlinie von Hamburg über den Hindenburgdamm nach Westerland auf der Insel Sylt aufgelöst werden.

05.07.2021
Bahn Manager

VPI-Käpt‘n Malte Lawrenz bleibt an Bord

Auf der digitalen Mitgliederversammlung des Verbandes der Güterwagenhalter in Deutschland e.V. VPI wurde am 23. Juni 2021 Malte Lawrenz einstimmig für weitere drei Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt.

02.07.2021
Bahn Manager

Erster Snälltåget-Nachtzug von Stockholm in Berlin

Gerade erklärte die SPD-Europaabgeordnete Gabriele Bischoff dem bahn manager, sie hoffe auf Nachtzug-Angebote der Deutschen Bahn, freue sich aber auch über die private Initiative aus Schweden. Dann rollte er auch schon pünktlich am Bahnsteig 3 des Berliner Hauptbahnhofs ein, der erste Snälltåget-Nachtzug von Stockholm nach Berlin.  

01.07.2021
Bahn Manager

Russland: RZD und Sinara wollen Brennstoffzellen-Lok entwickeln

Die russische Staatsbahn RZD will zusammen mit der Sinara Group und dem Investor Rusnano eine Hybridlokomotive entwickeln.

29.06.2021
Bahn Manager

Daniela Gerd tom Markotten ist neue DB-Digital- und Technikvorständin

Es war eine schwere Geburt. Erst war sich das Manager Magazin sicher: „Der Aufsichtsrat wird voraussichtlich in seiner Sitzung am 24. März Christa Koenen (48) als Nachfolgerin benennen.“ Als Nachfolgerin für die vorzeitig vom Amt zurückgetretene Vorständin der Deutschen Bahn AG Prof. Dr. Sabina Jeschke. Dann wollte das Handelsblatt wissen: Nachfolgerin soll Donya Amer werden. Benannt wurde jetzt - Daniela Gerd tom Markotten.

19.06.2021

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.