­Optimierte Güterlogistik von der Hochsee ins Hinterland

Der Rotterdamer Hafen wird in den kommenden zwei Jahren zum Schauplatz eines innovativen Pilotprojekts: Im Zuge des Vorhabens Rail Connected soll die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs vorangetrieben werden. Mit einer Reihe ähnlicher Ansätze soll nun auch die eher schwerfällige Güterschiene auf Zukunftskurs gebracht werden – die Schlüssel für diesen Trend sind intelligente Algorithmen und moderne Kommunikationsinfrastrukturen.

29.09.2022
Bahn Manager

Psychodrama Teil 2: GDL weitet Streik auf Personenverkehr aus

Am vergangenen Wochenende wurde der DB-Güterverkehr bestreikt, jetzt ist bis Mittwoch auch der Personenverkehr betroffen: Das Psychoringen zwischen Deutscher Bahn (DB) und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) um einen Tarifabschluss geht in die nächste Runde, Kund*innen schauen hilflos zu.

23.08.2021
Bahn Manager

Strecke Kiel – Lübeck: DB tauscht LST von Westinghouse aus

Für rund 13 Mio. EUR tauscht die Deutsche Bahn auf der Strecke Kiel – Lübeck die ESTW-Technik aus.

20.08.2021
Bahn Manager

Verkehr der „Wipperliese” im Mansfelder Land bis 2028 gesichert

Mitte Juli 2021 unterzeichnete der Landkreis Mansfeld-Südharz einen Vertrag mit dem Aufgabenträger Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa) über den Verkehr der Lokalbahn „Wipperliese“. „Damit ist der Betrieb dieses Wahrzeichens unserer Region bis 2028 gesichert“, freuen sich gegenüber dem bahn manager die Geschäftsführer der Betreiberin Kreisbahn Mansfelder Land (KML), Gerhard und Oliver Kellner.

19.08.2021
Bahn Manager

Großbaustelle Stuttgart – bis zum 12. September werden S-Bahn und Gäubahn runderneuert

Im Großraum Stuttgart häufen sich derzeit die Baustellen auf Bahnstrecken. Bei der Organisierung des Ersatzverkehrs hilft auch die Mobilitätsplattform für On-Demand-Busse der DB-Tochter ioki.

17.08.2021
Bahn Manager

Britische High Speed-Züge: Wird Verlängerung nach Leeds gestrichen?

Corona-Hilfen oder Eisenbahn? Vor diese Wahl stellt offenbar Großbritanniens Premier Boris Johnson seine Regierung. Und die Wahl fällt gegen das Hochgeschwindigkeitsprojekt HS2.

16.08.2021
Bahn Manager

Die Nacht wird länger – ÖBB ordern weitere 20 Nightjets

Soviel Nachtzüge gab es noch nie bei den ÖBB. Für den zukünftigen Ausbau der Nightjet-Flotte bestellten die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB jetzt 20 weitere siebenteilige Nachtzüge bei Siemens Mobility.

13.08.2021
Bahn Manager

Deutschland: Rekordinvestitionen für Schiene – doch es muss mehr werden

Licht und Schatten bei einer Pressekonferenz der Allianz pro Schiene und SCI Verkehr: Die scheidende Bundesregierung investierte 2020 rekordverdächtige 16 Prozent mehr in die Schieneninfrastruktur als im Vorjahr. Doch international ist das immer noch wenig.

12.08.2021
Bahn Manager

VPI Servicegesellschaft VERS besorgt CEF-Fördermittel für Konsortialmitglieder

Ein froher Tag für die Mitgliedsunternehmen des VERS-Konsortiums: Sie erhielten die zweite Tranche CEF-Fördermittel. Rund eine Viertelmillion Euro überwies die VPI Servicegesellschaft jetzt an die acht Mitglieder. 

11.08.2021
Bahn Manager

Norwegen vergibt wichtigen Rahmenvertrag an Vossloh

Die Allianz pro Schiene und die SCI Verkehr GmbH hatten festgestellt: Norwegen gab 2020 mit 228 Euro pro Kopf der Bevölkerung am viertmeisten aller Länder Europas für die Schienen-Infrastruktur aus. Gut für die Vossloh AG in Werdohl! Sie gewann jetzt einen wichtigen Vertrag für die Lieferung von Infrastrukturkomponenten in Norwegen.

10.08.2021
Bahn Manager

DB verzeichnet Aufwärtstrend – Mitbewerber sind unzufrieden

Bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz 2021 am 29. Juli 2021 verzeichnete die Deutsche Bahn AG „einen spürbaren Aufwärtstrend“. Verbände der Wettbewerbsbahnen kritisierten den Bericht. Der FDP-Obmann im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags Torsten Herbst sprach von einem „Weckruf“ zu einer neuen Bahnreform.

09.08.2021

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 70 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.