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Ihre Ergebnisse: 286 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

DB ändert Digitalisierungsstrategie

Die Deutsche Bahn (DB) will wohl ihre Strategie bei der Leit- und Sicherungstechnik (LST) im DB-Netz ändern. In Unterlagen von Ende August beschreibt sie eine „Drei-Wellen-Strategie“, die sich an verschiedenen „Nutzendimensionen“ orientieren soll

19. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Zuglokalisierung mittels magnetischem Fingerabdruck der Schiene

Für eine Kapazitätserhöhung auf bestehender Infrastruktur durch Erhöhung der Zugtaktung ist eine unmissverständliche und sichere Lokalisierung des einzelnen Zuges unerlässlich: Je exakter der Zug lokalisiert werden kann, desto flexibler und kürzer können die Zugfolgezeiten ausfallen.

18. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Guideline für den Umgang mit KI in sicherheitskritischen Anwendungen

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch aus dem Alltag kaum noch wegzudenken, hier haben Fehler meist jedoch keine ernsthaften Konsequenzen. In sicherheitskritischen Anwendungsbereichen wie beispielsweise dem Bahnverkehr sieht das allerdings ganz anders aus:

18. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Slowenien: Zweites Gleis mit ETCS Level 1 zwischen Koper und Divača

Die bestehende 50 km lange Strecke zwischen Koper und Divača in Slowenien verbindet den Hafen von Koper im Westen mit Ungarn im Osten als Teil des Eisenbahnkorridors D (TEN Corridor D).

18. September 2024
Rail Impacts
Industrie

Pintsch: Wechsel in der Geschäftsführung

Tilo Brandis ist nicht mehr als Geschäftsführer (Managing Director) der Pintsch GmbH tätig.

10. September 2024
Rail Impacts
Technologie

DB setzt auf neue „Drei-Wellen-Strategie“

Die Deutsche Bahn setzt bei der Digitalisierung des Schienennetzes künftig auf eine „Drei-Wellen-Strategie“.

09. September 2024
Rail Impacts
Technologie

ETCS zwischen Flensburg und Maschen kommt

Am 31.08.2024 haben offiziell die Arbeiten zur Installation des Zugsicherungssystems ETCS auf der 216 km langen Strecke zwischen Flensburg und Maschen begonnen.

05. September 2024
Rail Impacts
Industrie

Übernahme von Alstom Signaling Nordamerika abgeschlossen

Knorr-Bremse hat die Übernahme des konventionellen Signaltechnikgeschäfts von Alstom Signaling Nordamerika abgeschlossen.

03. September 2024
Rail Impacts
Technologie

Italien: URV zur Überwachung von Hochgeschwindigkeitsstrecken im Test

Auf den Gleisen der Teststrecke San Donato Bologna wird ein bis zu 200 km/h schnelles, unbemanntes Schienenfahrzeug (URV - Unmanned Railway Vehicle) zur automatischen Inspektion von Hochgeschwindigkeitsstrecken getestet.

12. August 2024
Rail Impacts
Industrie

Polen: Neues Eisenbahnleitsystem für den Großraum Kattowitz

Als Unterauftragnehmer wird Alstom sich an der Modernisierung der polnischen Eisenbahnlinie E65 im Abschnitt Katowice Szopienice Süd – Katowice – Katowice Piotrowice beteiligen.

07. August 2024
Rail Impacts
Technologie

Japan: Automatisierungsgrad GoA 2.5 ohne zusätzliche Streckenausrüstung

Das japanische Unternehmen Toshiba Infrastructure Systems Co. Ltd. hat gemeinsam mit der Nagano Electric Railway Co Ltd (NER) ein System für automatisiertes Fahren entwickelt, das die Automatisierungsstufe GoA 2.5 ohne zusätzliche Ausrüstung an den Gleisen erfüllt.

05. August 2024
Rail Impacts
Technologie

Niederlande: Gemeinsam für mehr Sicherheit von Bahnarbeitern

Die beiden Unternehmen Tended und Dual Inventive, beide im Bereich Sicherheitstechnologie für den Schienenverkehr tätig, wollen als Partner gemeinsam in den Niederlanden Geofencing-Technologie einführen.

05. August 2024
Rail Impacts
Industrie

Global Centre of Rail Excellence geht strategische Partnerschaft mit Network Rail ein

Das britische Global Centre of Rail Excellence ( GCRE) Limited und der britische Infrastrukturbetreiber Network Rail gehen eine strategische Partnerschaft ein, um Innovationen im britischen Schienenverkehr zu beschleunigen.

02. August 2024
Rail Impacts
Technologie

Schweden: Sicherheits-Update verursacht Probleme

Auf der schwedischen Ådalsbanan zwischen Sundsvall und Kramfors bleibt der Verkehr bis zum 02.08.2024 eingestellt.

01. August 2024
Rail Impacts
Politik

MERMEC-Präsident wünscht sich Bekenntnis zu ERTMS von europäischer Politik

Anlässlich des G7-Handelsministertreffens im italienischen Reggio Calabria am 16. und 17. Juli 2024 äußerte sich Vito Pertosa, Präsident der MERMEC-Gruppe und der Angel Holding, auf der G7-Industriekonferenz, einer offiziellen Nebenveranstaltung, an EU-Kommissar Valdis Dombrovkis gewandt, zu ERTMS.

23. Juli 2024