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Ihre Ergebnisse: 401 Nachrichten

Rail Impacts
Industrie

Volumenvertrag zur digitalen LST abgeschlossen

Die Deutsche Bahn sowie der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) haben am 11. Februar 2025 den Abschluss eines Volumenvertrag (Rahmenvertrag) über digitale Leit- und Sicherungstechnik bekannt gegeben.

13. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

Machines With Vision erhält Auftrag von Network Rail

Das Bahntechnikunternehmen Machines With Vision aus Edinburgh (Schottland) hat von Network Rail einen Auftrag zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit einer Ultraschallprüfeinheit (Ultrasonic Test Unit – UTU) erhalten.

10. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

Kasachstan: Digitale Testgelände für KI-Anwendungen

Im Rahmen der Digital Almaty 2025, einem internationalen Forum zu KI-Anwendung in unterschiedlichen Industrien mit 220 teilnehmenden Unternahmen aus der ganzen Welt, fand auch eine Plenarsitzung der Premierminister der EAEU-Länder (Eurasian Economic Union - Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan und Russland) statt.

10. Februar 2025
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

SNCF Voyageurs ordert KinetiX-Inspektionstechnologien

Das französische Eisenbahnverkehrsunternehmen SNCF Voyageurs (Société Nationale des Chemins de Fer français Voyageurs) hat die Wabtec Corporation mit der Lieferung von KinetiX-Inspektionstechnologien beauftragt.

06. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK in Deutschland mit NKV 1,77 – Pilotzüge fördern

Nachdem auf EU-Ebene das European DAC Delivery Programme (EDDP) an Studien zu Nutzen, Kosten und Finanzierung eines Rollouts der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) arbeitet, haben SCI Verkehr, Connected Value Consulting und HWH im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) nun auch eine Studie zu finanziellen Gesichtspunkten der DAK auf nationaler Ebene vorgelegt (s. Rail Impacts 02/25).

04. Februar 2025
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

MBTA schließt Implementierung von ATC/PTC ab

Die Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) hat die Einführung der Automatic Train Control (ATC) als Bestandteil der Positive Train Control (PTC) auf allen Northside Commuter Rail-Linien Ende Januar termingerecht abgeschlossen.

04. Februar 2025
Rail Impacts
Industrie

Unabhängige Sicherheitsbewertung der Metro Thessaloniki

Die im November 2024 eröffnete fahrerlose Metro Thessaloniki hat aktuell 13 Stationen auf rund 9,6 km Länge und verläuft vom Nordwesten in den Südwesten der Stadt.

31. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Fünfzehn zusätzliche U-Bahnen für Lille

Die Métropole Européenne de Lille (MEL), die Metropolregion der Stadt Lille, bekommt fünfzehn zusätzliche 52 m lange automatisierte U-Bahn-Züge im Wert von rund 210 Mio. EUR von Alstom geliefert.

30. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Hitachi Rail übernimmt Omnicom

Das Unternehmen Omnicom, ein bislang zum Infrastrukturkonzern Balfour Beatty gehörendes Unternehmen für digitale Bahnüberwachung mit 25 Jahren Expertise, wird von Hitachi Rail übernommen.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

ETCS – European Market Outlook 2024

Die Unternehmensberatung SCI Verkehr hat die neue Studie „ETCS – European Market Outlook 2024“ veröffentlicht.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Lokvermieter fordern Fokus auf jetzige ETCS-Version – FRMCS unabhängig halten

Der europäische Verband der Lokomotiv- und Triebzugvermieter AERRL hat Kontinutiät beim ETCS-Standard gefordert.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro Madrid vergibt Auftrag für erste fahrerlose U-Bahn

Alstom hat einen Auftrag von der Metro Madrid zur Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik sowie zur Lieferung der ersten fahrerlosen U-Bahnen Madrids erhalten.

24. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK-Probezüge werden über CEF-Programm finanziert

Die Einführung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) steht vor einem wichtigen Meilenstein: Es geht dabei um die Finanzierung des Betriebs der rund 100 Probezüge.

22. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Telematikanwendungen für (sehr) lange Güterzüge

Außerhalb Europas werden lange Güter- und sogar sehr lange -züge (Very Long Trains, VLTs) zur neuen Normalität und verändern den Schienengüterverkehr von den weiten Ebenen Nordamerikas und den geschäftigen Industriegebieten Asiens bis zu den endlosen roten Weiten Australiens.

16. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Pilotprojekt für automatisierten Güterverkehr

Nevomo und die Hansebahn Bremen GmbH (HBB), ein Joint Venture von Captrain Deutschland und ArcelorMittal Bremen, haben ein gemeinsames Pilotprojekt zum automatisierten Güterverkehr auf dem Bremer Werksgelände gestartet.

14. Januar 2025