Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 98 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Züge schweben lassen - Nevomo berichtet von erfolgreichen Tests

Das schweizer-polnische Startup Nevomo hat nach eigenen Angaben erstmals ein Fahrzeug über Gleisen schweben lassen. Dabei sei eine Fahrgeschwindigkeit von 135 km/h erreicht worden, teilte das Unternehmen während einer Pressekonferenz in Brüssel mit, die live im Internet übertragen wurde. Auf der Veranstaltung zeigte das Unternehmen auch ein Video von einem Fahrzeug, das einige Millimeter über den Gleisen schwebt. Erreicht worden sei dieser Erfolg auf der Teststrecke des Unternehmens im polnischen Nowa Sarzyna.

11. September 2023
Rail Impacts
Technologie

Widerstand aus Tschechien wegen DAK-Einführung

Aus Tschechien kommt ein gewisser Widerstand in Sachen Einführung der DAK – der Digitalen Automatischen Kupplung. Zwei Punkte irritieren dort besonders.

18. Januar 2023
Rail Impacts
Technologie

Weicheninstandhaltung: Neue Möglichkeiten bei der Zustandsüberwachung

Weichenantriebe sind Geräte zur Steuerung der Weichenbewegungen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Weichen oder Schienen einer Weiche auf die gewünschte Position auszurichten, damit die Züge auf einem bestimmten Gleis weiterfahren oder auf ein anderes Gleis umgeleitet werden können.

09. Oktober 2023
Rail Impacts
Technologie

Wabtec, Fret SNCF und RDT13: Sensorüberwachung von Güterwagen

Die Wabtec Corporation, die französische Güterbahn Fret SNCF und der regionale Betreiber RDT13 (Régie des Transports des Bouches du Rhône) haben Monitor gestartet, das erste Innovationsprojekt der französischen Güterverkehrs-Allianz 4F (Fret Ferroviaire Français du Futur).

24. Februar 2023
Rail Impacts
Technologie

Vollständig autonomes Fahren einer Rangierlokomotive

Alstom hat in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Infrastrukturbetreiber ProRail und dem belgischen Schienengüterverkehrsunternehmen Lineas den höchsten Automatisierungsgrad GoA4 auf einer Rangierlokomotive in der Nähe von Breda, Niederlande, demonstriert.

30. November 2022
Rail Impacts
Technologie

Vollautomatische GoA4-Abdrücklok: DB Cargo wählt Railergy für Entwicklung und Zulassung

Um den Gütertransport auf der Schiene konkurrenzfähiger zu machen, sollen in den Zugbildungsanlagen (ZBA) von DB Cargo die Tätigkeiten der Abdrücklokomotiven vollautomatisiert werden.

27. Oktober 2021
Rail Impacts
Technologie

Vodafone und DB schließen Funklöcher an deutschen Bahnstrecken

Vodafone und die Deutsche Bahn schließen deutschlandweit die noch vorhandenen Lücken im Vodafone-Mobilfunknetz an den Bahnstrecken.

22. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Versuch mit präziser Zugortung in Großbritannien

Bei einer Versuchsinstallation des Robust Train Positioning System (RTPS) von Thales auf einem Dieseltriebzug der Baureihe 150 der Great Western Railway in Großbritannien werden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von hochpräzisen Zugortungsdaten untersucht.

10. März 2022
Rail Impacts
Technologie

USA: Neues automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem

Seoul Robotics und Herzog Technologies haben ein automatisches Hinderniserkennungs- und -warnsystem entwickelt, das Objekte auf der Strecke erkennt, ihr Verhalten und die allgemeine Situation bewertet und dann eine entsprechende Warnung ausgibt.

28. April 2022
Rail Impacts
Technologie

Ungarischer Eisenbahnkorridor bekommt ETCS L2

Das tschechische Unternehmen AŽD hat mit dem ungarischen Bauunternehmen V4SIL (Teil der Holding V-Híd) einen Vertrag über die Lieferung moderner Signaltechnik und ETCS L2 für das Projekt Soroksár – Kelebia als Teil der Budapest-Belgrad-Verbindung unterzeichnet.

06. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Unbefugte hielten Züge per Funksignal an

Ende vergangener Woche wurden in Polen mehr als 20 Züge per Funksignal zum Halten gebracht.

29. August 2023
Rail Impacts
Technologie

Typ 5-Versuche – Pufferstellung möglich

Anfang November wurden bei Tests im Rangierbahnhof Muttenz bei Basel Funktionen der DAK (Digitale Automatische Kupplung) Typ 5 getestet.

13. November 2023
Rail Impacts
Technologie

TÜV Nord China zertifiziert erstmals autonome U-Bahn

Es ist ein wichtiger Meilenstein für das Bahntechnik-Geschäft der TÜV Nord Group: Die chinesische Auslandsgesellschaft des Unternehmens hat erstmals das komplette System einer autonom fahrenden U-Bahn geprüft und zertifiziert.

14. September 2022
Rail Impacts
Technologie

Tschechien: Betrieb ETCS Only startet 2025

Am 01.01.2025 startet in Tschechien auf den ersten Korridorabschnitten der reine ETCS-Betrieb. Dies hat Verkehrsminister Martin Kupka jetzt nach der jüngsten Sitzung der Koordinationsgruppe für die ETCS-Umstellung bekannt gegeben.

05. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Thales' sehender Zug

Auf der Innotrans 2022 präsentiert Thales ein System, das Züge beim autonomen Fahren unterstützt – und zwar auch auf den höchsten Leveln GoA 3 und GoA 4.

13. September 2022