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Ihre Ergebnisse: 101 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Automatisierte Warnungen für das französische Bahnnetz

Das französische Unternehmen Systra S.A. und die Zöllner Signal GmbH aus Kiel haben gemeinsam ein automatisches Warnsystem entwickelt, das die Sicherheit von Gleisarbeitern auf französischen Bahnstrecken erhöhen soll.

16. Mai 2024
Rail Impacts
Technologie

Erweiterte DAS-Funktion für mehr Bahnsicherheit

Das österreichische Unternehmen Sensonic erweitert sein Sicherheitssystem Distributed Acoustic Sensing (DAS) ab sofort um eine CCTV-Funktionalität: So sollen unberechtigte Personen auf den Gleisanlagen nicht nur in Echtzeit erkannt und lokalisiert, sondern auch identifizierbar werden, um die Sicherheit deutlich zu erhöhen.

15. Mai 2024
Rail Impacts
Politik

BSWAG: ETCS-Fahrzeugförderung umstritten

Bei der Vermittlung zwischen Bundesrat und Bundestag beim Bundeschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) scheint es eine Blockade zu geben.

07. Mai 2024
Rail Impacts
Politik

ERTMS-Rollout: „Es könnte besser laufen“

Ein Vorhaben der EU-Kommission ist die Ausrüstung der Strecken des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) mit ERTMS/ETCS.

07. Mai 2024
Rail Impacts
Politik

Entscheidende Zusage des Bundes fehlt noch

Für die geplante Einrichtung einer Koordinierungsstelle (DSD-KS) für die ETCS/DSD-Fahrzeugausrüstung sei die Zusage des Bundes für die Übernahme der Kosten der DSD-KS unabdingbar.

30. April 2024
Rail Impacts
Politik

Gemeinsamer Appell für die Einführung der DAK

In einem gemeinsamen Positionspapier haben die zuständigen Ministerien Deutschlands, Österreichs und der Schweiz für eine raschen flächendeckenden Roll-out der DAK in der EU aufgerufen.

30. April 2024
Rail Impacts
Politik

Erstmals ETCS Level 2 in Finnland

Im Rahmen des „Digirail-Projekts“ der finnischen Regierung wird das Zugsicherungssystem des Landes modernisiert.

26. April 2024
Rail Impacts
Technologie

Einführung der DAK wird weiter vorangetrieben

Ein weiterer Schritt zur europaweiten Einführung der digitalen automatischen Kupplung (DAK) wurde heute, am 12.04.2024, absolviert: DB Cargo hat gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Partnern das Konsortium DACFIT gegründet.

12. April 2024
Rail Impacts
Politik

Weiter offene Fragen zu Koordinierungsstelle

Auch nach dem jüngsten Treffen von Branche und Bundesverkehrsministerium (BMDV) zur Fahrzeugausstattung für die Digitale Schiene (DSD) besteht noch keine Klarheit über eine künftige Koordinierungsstelle.

11. April 2024
Rail Impacts
Technologie

GINT: Praxistests haben begonnen

Im März haben auf dem „Gigabit Innovation Track“ (GINT) zwischen Karow und Malchow mit dem advanced TrainLab der DB AG die Praxistests zum künftigen Bahnfunk FRMCS (Future Rail Mobile Communication System) sowie zur Gigabitversorgung für Fahrgäste begonnen.

09. April 2024
Rail Impacts
Technologie

Flexible Software für die Signalisierungs-Ausbildung

Hitachi Information Control Systems (HICSE) hat TREsim Flex auf den Markt gebracht, eine realistische Offline-Trainingsumgebung für Signalisierung in Großbritannien, die das Betriebsgeschehen exakt nachbildet.

27. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Schutztechnologie für Zugkollisionswarnsystem

Zugkollisionen gehören glücklicherweise zu den sehr seltenen, aber auch zu den schwersten Unfällen im modernen Bahnbetrieb.

12. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Hitachi Rail startet Train Maintenance DX as a Service

Hitachi Rail hat die Einführung von Train Maintenance DX as a Service angekündigt, eine Lösung für Bahnbetreiber, die sowohl das Arbeitsumfeld als auch die Zugwartung verbessern soll.

11. März 2024
Rail Impacts
Technologie

DSD-Schnellläufer: Cluster-2-Projekte und Cluster-1-Nachzügler für 2024/25 geplant

Die drei sogenannten Cluster-2-Projekte zur Streckendigitalisierung im „Schnellläuferprogramm“ der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) sollen nach wie vor 2024 und 2025 fertiggestellt werden.

11. März 2024
Rail Impacts
Politik

Sachsen: Neuer Anlauf für Testzentrum

Das Land Sachsen unternimmt einen neuen Anlauf, das Tetis – das Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – umzusetzen. Bereits 2020 hatten eine Potenzialstudie sowie „zahlreiche“ Gespräche mit Interessenten eine „langfristig hohe“ Nachfrage prognostiziert, so das Wirtschafts- und Verkehrsministerium des Landes.

27. Februar 2024