Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 60 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Züge schweben lassen - Nevomo berichtet von erfolgreichen Tests

Das schweizer-polnische Startup Nevomo hat nach eigenen Angaben erstmals ein Fahrzeug über Gleisen schweben lassen. Dabei sei eine Fahrgeschwindigkeit von 135 km/h erreicht worden, teilte das Unternehmen während einer Pressekonferenz in Brüssel mit, die live im Internet übertragen wurde. Auf der Veranstaltung zeigte das Unternehmen auch ein Video von einem Fahrzeug, das einige Millimeter über den Gleisen schwebt. Erreicht worden sei dieser Erfolg auf der Teststrecke des Unternehmens im polnischen Nowa Sarzyna.

11. September 2023
Rail Impacts
Technologie

Widerstand aus Tschechien wegen DAK-Einführung

Aus Tschechien kommt ein gewisser Widerstand in Sachen Einführung der DAK – der Digitalen Automatischen Kupplung. Zwei Punkte irritieren dort besonders.

18. Januar 2023
Rail Impacts
Technologie

Weicheninstandhaltung: Neue Möglichkeiten bei der Zustandsüberwachung

Weichenantriebe sind Geräte zur Steuerung der Weichenbewegungen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Weichen oder Schienen einer Weiche auf die gewünschte Position auszurichten, damit die Züge auf einem bestimmten Gleis weiterfahren oder auf ein anderes Gleis umgeleitet werden können.

09. Oktober 2023
Rail Impacts
Technologie

Wabtec, Fret SNCF und RDT13: Sensorüberwachung von Güterwagen

Die Wabtec Corporation, die französische Güterbahn Fret SNCF und der regionale Betreiber RDT13 (Régie des Transports des Bouches du Rhône) haben Monitor gestartet, das erste Innovationsprojekt der französischen Güterverkehrs-Allianz 4F (Fret Ferroviaire Français du Futur).

24. Februar 2023
Rail Impacts
Technologie

Ungarischer Eisenbahnkorridor bekommt ETCS L2

Das tschechische Unternehmen AŽD hat mit dem ungarischen Bauunternehmen V4SIL (Teil der Holding V-Híd) einen Vertrag über die Lieferung moderner Signaltechnik und ETCS L2 für das Projekt Soroksár – Kelebia als Teil der Budapest-Belgrad-Verbindung unterzeichnet.

06. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Unbefugte hielten Züge per Funksignal an

Ende vergangener Woche wurden in Polen mehr als 20 Züge per Funksignal zum Halten gebracht.

29. August 2023
Rail Impacts
Technologie

Typ 5-Versuche – Pufferstellung möglich

Anfang November wurden bei Tests im Rangierbahnhof Muttenz bei Basel Funktionen der DAK (Digitale Automatische Kupplung) Typ 5 getestet.

13. November 2023
Rail Impacts
Technologie

Tschechien: Betrieb ETCS Only startet 2025

Am 01.01.2025 startet in Tschechien auf den ersten Korridorabschnitten der reine ETCS-Betrieb. Dies hat Verkehrsminister Martin Kupka jetzt nach der jüngsten Sitzung der Koordinationsgruppe für die ETCS-Umstellung bekannt gegeben.

05. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

So bereiten sich Mittelständler auf den neuen Zugfunk FRMCS vor

Der neue Zugfunk FRMCS kommt, das ist seit dem Erscheinen der TSI ZZS sicher. Doch wie bereiten sich mittelständische Unternehmen darauf vor? Das Unternehmen Funkwerk aus Kölleda informierte auf Roadshow-Terminen. Die Veranstaltung in Fulda besuchte Rail Impacts.

15. Dezember 2023
Rail Impacts
Technologie

Siemens nutzt Geofencing in Großbritannien

Siemens Mobility hat die landesweite Einführung der Geofencing-Technologie von Tended in seinen Geschäftsbereichen bekannt gegeben.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Schutztechnologie für Zugkollisionswarnsystem

Zugkollisionen gehören glücklicherweise zu den sehr seltenen, aber auch zu den schwersten Unfällen im modernen Bahnbetrieb.

12. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Schüttgutwagen mit innovativem Drehgestell ausgeliefert

Das russische Unternehmen RM Rail hat das erste Los von Wagen des Typs 19-1273-02 auf einem innovativen Drehgestell eigener Konstruktion mit einer Tragfähigkeit von 25 t für den Regelbetrieb an den Kunden ausgeliefert.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Saisonverkehr mit ATO-Fahrzeug

2025 will AŽD Praha auf seiner Teststrecke Kopidlno – Dolní Bousov einen Saison-Wochenendverkehr zwischen April und Oktober mit autonomen Triebwagen der Baureihe 810 einführen.

31. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Pilotzug DAC+ wird in der Schweiz getestet

In der Schweiz hat ein internationales Konsortium um SBB Cargo das Testprogramm für den Pilotzug „DAC+“ gestartet.

10. März 2023
Rail Impacts
Technologie

Nevomo sucht Partner, um Booster-Technologie an Passagierzügen zu testen

Nach erfolgreichen Tests der Booster-Technologie von Nevomo an Güterzügen, sucht das Startup einen Partner für Tests an Passagierzügen.

20. September 2023