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Weststrecke Trier: Bauausschreibungen erfolglos – neue Runden angesetzt

Zukünftiger Bahnsteig Weststrecke Trier; Foto: Deutsche Bahn AG

Die Umgestaltung der Trierer Weststrecke für den Schienenpersonennahverkehr soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

Dieses Ziel nannte die Deutsche Bahn trotz Problemen bei der Ausschreibung. Laut Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB für Rheinland-Pfalz und das Saarland, seien zwar die aus der Planfeststellung resultierenden Umweltmaßnahmen weitgehend umgesetzt, aber für den Um- und Neubau der Bahnhöfe Trier-Pallien, Trier-West, Trier-Euren und Trier-Zewen wurden bislang keine Bauunternehmen gefunden, die „im vorgegebenen Finanzierungsrahmen“ die Vorhaben hätten realisieren können. Zwei erste im letzten und Anfang dieses Jahres für alle Stationen gesamthaft durchgeführte Ausschreibungsrunden verliefen zunächst ohne Ergebnis. Daher hat die DB die Bauleistungen im Juni nunmehr für jede Station in eine neue Ausschreibung gegeben. Auch die Arbeiten für die Leit- und Sicherungstechnik und die Oberleitungen sind in einer neuen Runde ausgeschrieben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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