Fahrzeuge & Komponenten

BLS Cargo: Mit neuen Vectron durchgehend Schweiz–Belgien

Die BLS Cargo Gruppe fährt seit diesem Monat erstmals ohne Lokwechsel von der Schweiz bis Belgien. Die Züge des italienischen Spediteurs Ambrogio Intermodal verkehren durchgehend mit neuen Vectron-Loks der Reihe Re 475.

Die belgische BLS-Tochter Crossrail Benelux fährt die Güterzüge in Deutschland und Belgien, BLS Cargo in der Schweiz. „Belgien rückt damit näher zu uns und wir können uns noch enger mit Crossrail verbinden“, so Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo. Im Oktober 2019 bestellte das Unternehmen bei Siemens 25 Vectron-Mehrsystemloks mit den Traktions- und Zugssicherungssystemen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlanden und Belgien. Bis Ende 2020 sollen zehn Loks ausgeliefert sein, die weiteren 15 folgen ab 2023. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress