Fahrzeuge & Komponenten

Estland: Škoda setzt sich gegen Stadler durch

Škoda Vagonka kann sechs Zweisytem-EMU nach Estland liefern, wie die staatliche Personenverkehrs-Gesellschaft Elron bekannt gab. Škoda Transportation fertigte bereits 32 lettische EMU, nach Estland hatte zuletzt Stadler Rail geliefert.

Der Vertrag mit Elron im Wert von 55 Mio. EUR beinhaltet u.a. eine Option über zehn weitere Garnituren. Die Fahrzeuge sollen ab Fahrplanwechsel 2024 auf der Strecke Tallinn – Tartu verkehren, die bis dahin mit 25kV/50Hz elektrifiziert wird. Die Fahrzeuge sollen aber mit 3kV DC fahren können (Stadt und Vorortlinien Tallinn). Die neuen Züge verfügen auch über einen Büffetbereich für Snacks und warme Getränke. Ein zweites Angebot kam auch diesmal von Stadler Rail. Eine Kondition unter elf Vergabekriterien ist, dass die Neufahrzeuge gekuppelt mit den Bestands-EMU verkehren können. Die höchstens 85 m langen Züge sollen in das bestehende Depot passen. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress