Frankreich: ADP und RATP puschen Flugtaxis – Versuche von 30 Unternehmen

RATP, ADP und die Choose Paris Region haben zusammen mit der Region Île-de-France eine wichtige Entscheidung für die Entwicklung von Flugtaxis getroffen.

30 Unternehmen können bis Juni 2021 auf dem Testgelände des Flugplatzes Pontoise-Cormeilles-en-Vexin, das am 30.09.2020 eingeweiht wurde, Versuche durchführen und Wissen austauschen. Die Partner hatten die Auswahl als Folge der am 01.10.2020 gestarteten Interessenbekundung getroffen, an der sich Bewerber aus 25 Ländern beteiligt hatten. Dabei gab es fünf thematische Felder zur Auswahl: Fluggerät, Infrastruktur, Betrieb, Luftraumintegration und Akzeptanz. Die ausgewählten Kandidaten schließen sich Volocopter an, dem Hersteller des elektrischen Senkrechtstarters eVTOL, der ab Juni 2021 als erster industrieller Akteur sein Fahrzeug testen wird. (wkz/cm)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress