Infrastruktur & Ausrüstung

Harzer Schmalspurbahnen: Richtfest für neue Dampflokwerkstatt in Wernigerode

Richtfest für die neue Dampflokwerkstatt in Wernigerode (v. l. n. r.): Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel, Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann, HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener, Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert und Staatssekretär Torsten Weil vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft; Quelle: HSB/Dirk Bahnsen

In Anwesenheit von Gesellschaftern, Aufsichtsräten und beteiligten Baufirmen begingen die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) das Richtfest für ihre neue Dampflokwerkstatt.

Der Neubau entsteht derzeit in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wernigeroder Westerntor-Bahnhof und der alten Fahrzeugwerkstatt aus dem Jahre 1926. Baubeginn war offiziell am 04.10.2019. Die Baumaßnahmen sollen im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein, ab 2022 soll der Werkstattbetrieb laufen. Die 70 x 35 m große Halle weist vier Hallengleise auf, drei davon mit Anschluss an das Streckennetz. Weiter sind u.a. drei Hallenkräne vorhanden, der größte mit einer Traglast von 60 t. Die HSB investieren rund 14,5 Mio. EUR. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress