Unternehmen & Märkte

InnoTrans Podcast: Swissrail zu Gast bei Folge Zwei

Die zweite Folge des InnoTrans-Podcasts, dessen Produktion von Eurailpress unterstützt wird, ist am 09.03.2021 erschienen.

Zu Gast ist diesmal die Direktorin des Schweizer Bahnindustrieverbands Swissrail, Michaela Stöckli. Im auf Englisch geführten Gespräch erklärt sie, dass die breite Unterstützung für den Netzausbau in der Bevölkerung dazu beiträgt, dass die Schweiz eine so gute Infrastruktur hat. Auch der im September 2020 eröffnete Ceneri-Tunnel und seine Relevanz für die Qualität des Netzes ist Thema. Das 23-Mrd.-CHF-Prestigeprojekt schließt eine wichtige Lücke für das Schweizer Nord-Süd-Verbindungsprojekt Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT). Kritik übt Stöckli an der Geschwindigkeit des Netzausbaus in den Nachbarländern: „Es tut mir leid, das zu sagen, aber was macht eigentlich Deutschland?“ Der Podcast ist ein Projekt der Messe Berlin im Vorfeld der nächsten InnoTrans 2022, in dem auch exklusive Ausblicke auf die Veranstaltung gegeben werden. Die Folgen erscheinen monatlich, die nächste am 13.04.2021 mit Siemens-Mobility-Chef Michael Peter als Gast. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress