Betrieb & Services

Mettmann – Wuppertal: Regiobahn eröffnet neue Strecke mit Integral-Zügen

Integral-Triebwagen der Regiobahn auf der neuen Strecke; Foto: J. Asshauer

Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 hat die Regiobahn GmbH die VRR-Linie S28 Kaarst–Düsseldorf–Mettmann bis Wuppertal Hbf verlängert.

Hierzu wurde der bisherige Verkehrsvertrag beendet und ein neuer, bis Dezember 2026 laufender Vertrag (1,609 Mio. Zugkm/a) gezeichnet. Für den rund sieben Kilometer langen Lückenschluss wurde die Güterzugstrecke von Mettmann Stadtwald bis zum Güterbahnhof Dornap-Hahnenfurth zweigleisig ausgebaut; daran schließt sich eine eingleisige Neubautrasse mit dem Hp Hahnenfurth/Düssel und dem Abzweig Dornap (Einschleifung in die S9-Strecke Essen–Wuppertal) an. Hier verkehren nun stündlich zwei Zugpaare der S28. Die zeitgleich geplante Elektrifizierung verzögert sich jedoch um Jahre; nach aktueller Planung soll die Regiobahn ab Dezember 2026 elektrisch fahren. Um den erhöhten Fahrzeugbedarf bis dahin zu decken, hat die Regiobahn von der Bayerischen Regiobahn (BRB) Integral-Dieseltriebzüge übernommen, die sukzessive die Talent-VT ersetzen sollen. Im bayerischen Oberland waren die 1998 in Jenbach (Tirol) gebauten Integrale im Sommer 2020 durch neue Züge ersetzt worden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress