Fahrzeuge & Komponenten

Tschechien: ČD plant Lokomotiven-Beschaffung

Die tschechische Staatsbahn ČD plant den Kauf von bis zu 90 E-Loks für den nationalen Fernverkehr.

Laut ČD-Generaldirektor Václav Nebeský wurde das Beschaffungsprogramm bereits vom Aufsichtsrat genehmigt, der Lenkungsausschuss des Unternehmens soll es am 04.05.2020 endgültig beschließen. Geplant ist der Abschluss eines Rahmenvertrags mit einer Laufzeit von acht Jahren, der die Festbestellung von 50 Mehrsystemloks für 200 km/h sowie eine Option auf 40 weitere Loks beinhaltet. Im vergangenen Jahr hatte die ČD eine Marktkonsultation durchgeführt, in der es um die Ausschreibung von bis zu 60 Mehrsystemloks für den Einsatz in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Österreich, Deutschland und Polen ging. Im Ergebnis der Konsultationen beschloss die ČD, diese Loks in einem gesonderten Verfahren auszuschreiben. Dieses wurde laut Nebeský allerdings vorerst zurückgestellt. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress