Unternehmen & Märkte

Verbände: Stagecoach Mitglied bei Allrail

Das britische Unternehmen Stagecoach ist jetzt Mitglied bei Allrail.

Der Verband vertritt die „Rail New Entrants” in Europa. Stagecoach ist seit rund 40 Jahren auf der Insel bei öffentlichen Verkehrsdiensten aktiv und betreibt seit rund zwei Jahrzehnten auch Leistungen im Bahnverkehr. Jüngst wurde Stagecoach aber vom High Court von drei Franchise-Wettbewerben ausgeschlossen – es ging um finanzielle Risiken auch wegen Pensionsrückstellungen. Im Dezember erklärte das Unternehmen, es habe „nicht die Absicht, für neue britische Eisenbahnverträge mit dem derzeitigen Risikoprofil des Verkehrsministeriums zu bieten“. Nun will Stagecoach außerhalb Großbritanniens aktiver werden – in Schweden wurde das Unternehmen bereits in die engere Wahl für einen Vertrag über den Betrieb der Roslagsbanan in Stockholm genommen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress