Infrastruktur & Ausrüstung

ZSPNV Nord: Unverständnis über Bauabsage für Bahnsteig Oberwinter

Der RE 5 des Rhein-Ruhr-Express (RRX) sollte ab Mitte Dezember 2020 zusätzlich in Oberwinter an den modernisierten Bahnsteigen halten. Doch nun teilte die DB dem Aufgabenträger ZSPNV-Nord mit, dass die Baumaßnahmen für den 2. Außenbahnsteig in Oberwinter jetzt im Herbst nicht stattfinden können und kurzfristig abgesagt wurden.

Nach Angaben der DB können verschiedene Baumaßnahmen auf der Linken Rheinstrecke doch nicht wie ursprünglich geplant zusammen stattfinden. Um den Halt doch noch ab Dezember 2020 zu ermöglichen, prüfe man mit Hochdruck den Bau eines Provisoriums. Der Verbandsvorsteher des ZSPNV-Nord, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, kritisiert die offensichtliche Fehlplanung der verschiedenen DB Infrastrukturbereiche: „Eine Absage erst wenige Tage vor der Baumaßnahme ist völlig inakzeptabel“. Verbandsdirektor Thorsten Müller ergänzt die Kritik: „Offensichtlich liegen erhebliche Planungsfehler vor. Die Abstimmungsprobleme betreffen wohl nicht nur DB Netz und DB Stationen&Service, sondern auch noch die unterschiedlichen Organisationen aus Frankfurt (Niederlassung Mitte) und Duisburg(Niederlassung West).“ Die aktuell laufenden Totalsperrungen zwischen Köln und Bonn für die Arbeiten am neuen Elektronischen Stellwerk (ESTW) sollten für den Bau des 2. Außenbahnsteig in Oberwinter genutzt werden. Jetzt müssen auf der hochbelasteten linken Rheinstrecke wieder neue Baufenster gefunden werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress