23.06.2021 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

4. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Programm

  • 09.30

    Begrüßung

    Manuel Bosch, Verlagsleiter Technik & Verkehr, DVV Media Group GmbH

  • Block I - Standortbestimmung: Alternative Antriebe im SPNV-Markt

  • 09.40

    Relevanz alternativer Antriebe im Schienenverkehr - Status Quo und Ausblick

    Nicolas Wille, SCI Verkehr

  • 10.10

    SPNV-Vergaben mit alternativen Antrieben: Entwicklung des Marktes

    Benjamin Feldmann und Sebastian Fuit-Bosch, PKF IVT

  • 10.40

    Richtlinie des Bundes zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr

    Elena Hof, NOW GmbH

  • 11.00

    Abschied vom Diesel: Aufgabenträger trauen sich Grundsatzentscheidungen zu treffen

    Thomas Nawrocki, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)

  • 11.20

    Round Table: Wie gelingen Vergabeverfahren mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen?

    Sebastian Fuit-Bosch, PKF IVT

    Thomas Dill, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

    Simon Kuge, NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG

  • 11.50

    Kaffeepause

  • Block II - Wasserstoff in der Praxis

  • 12.20

    Was macht den Mireo Plus zu einer zuverlässigen Hybridplattform?

    Katrin Seeger, Siemens Mobility GmbH

  • 12.45

    Aufbau einer Wasserstofftankstelle für eine Triebzugflotte

    Gerrit Sawall, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

  • 13.10

    Entwicklung eines Standards für Wasserstoffanwendungen im Schienenverkehr

    Philipp Streek, Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
    beim Eisenbahn-Bundesamt

    Michael Enders, TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

  • 13.30

    Mittagspause

  • Block III - Infrastruktur für Batterietriebzüge

  • 14.30

    Ladeinfrastrukturen im Akku Netz Schleswig-Holstein

    Marcus Kliefoth, DB Energie

    Marcel Hansel, Stadler Rail

    Ruth Niehaus, NAH.SH GmbH

  • 15.00

    Update: Nachladestation für Akkutriebzüge

    Felix Dschung, Furrer+Frey AG

  • 15.25

    Energieversorgung für abgestellte Batterietriebzüge

    Kai Wittig, DB Energie

  • 15.45

    Kaffeepause

  • Block IV - Alternativen zu den alternativen Antrieben?

  • 16.15

    Umrüstbarer Triebzug WINK bei Arriva Niederlande

    Pieter de Munck, Arriva Netherlands

  • 16.35

    Weitere Elektrifizierung des deutschen Schienennetzes – quo vadis?

    Prof. Dr. Markus Hecht, TU Berlin

  • 17.00

    Potenzial von alternativen Antrieben durch Power Peak Shaving im Nahverkehrstakt

    Dr. Michael Schmeja, VIRTUAL VEHICLE Research GmbH

  • 17.25

    Round Table: Die Vielfalt der Optionen – Welcher Ansatz verspricht Erfolg?

    Nicolas Wille, SCI Verkehr

    Dr. Michael Schmeja, VIRTUAL VEHICLE Research GmbH

    Prof. Dr. Markus Hecht, TU Berlin

  • 17.50

    Fazit und Ende der Veranstaltung