Bombardier feiert 25-jähriges Jubiläum des ersten automatischen Personenbeförderungssystems in Deutschland

Jubiläum
Foto: Bombardier

Der globale Mobilitätsanbieter Bombardier Transportation feiert heute das 25-jährige Jubiläum des BOMBARDIER INNOVIA APM 100 Peoplemover-Systems am Flughafen Frankfurt am Main, das vor 25 Jahren zeitgleich mit dem Terminal 2 der Fraport AG den Betrieb aufgenommen hat.

Seit 1994 verbindet Deutschlands erstes aufgeständertes vollautomatisches Personen-Transport-System, das als „SkyLine-Bahn“ die Terminals 1 und 2 miteinander. Mit einer durchschnittlichen Zuverlässigkeit von 99,83 % gelangen jährlich zwölf Millionen Passagiere und Gäste sicher und komfortabel zu ihren Zielen in den Terminals – rund um die Uhr.

„Mit unserem langjährigen Kunden Fraport, dem wir zum zeitgleichen Jubiläum des Terminals 2 gratulieren, verbindet uns eine sehr erfolgreiche Partnerschaft, die unseren gemeinsamen Erfolg bei der Beförderung von Millionen von Reisenden zwischen den Terminals am Frankfurter Flughafen ermöglicht hat“, sagte Michael Fohrer, Deutschlandchef bei Bombardier Transportation.

„Fraport profitiert von einem leistungsstarken, schlüsselfertigen Transportsystem, das nicht nur von Bombardier hergestellt, sondern mit einem Rundum-Sorglos-Paket auch betrieben und gewartet wird. Ich danke allen unseren engagierten und kompetenten Mitarbeitern, denn ohne sie wäre dieser Meilenstein nicht möglich gewesen“, hob Alexander Ketterl, Verantwortlicher für Bombardiers Nahverkehrsgeschäft bei in Deutschland, hervor.

Einer, der auch persönlich auf 25 Jahre Peoplemover Frankfurt zurückblicken kann, ist Volker Maul, Leiter des Bombardier-Teams am Flughafen Frankfurt. „Die hervorragende Zusammenarbeit in diesem Team und mit unserem Kunden ist der Grundstein für die im Durchschnitt annähernd 100-prozentige Zuverlässigkeit des Systems. Bombardiers Betriebs- und Wartungsprogramm ist sorgfältig darauf abgestimmt, die Systemleistungen zu optimieren und sicherzustellen, dass mögliche Probleme identifiziert und behoben werden, bevor die Verfügbarkeit des Services beeinträchtigt wird“, betonte er.

Auf der 3,8 km langen Strecke werden täglich rund 35.000 Fahrgäste mit einem Zug, der aus 18 INNOVIA-Fahrzeugen bestehenden Flotte befördert. In Spitzenzeiten verkehren die Peoplemover alle 90 Sekunden zu den vier Stationen und können pro Wagen 60 Passagiere und ihr Gepäck befördern.

Fraport war 1994 in Deutschland der erste Kunde des fahrerlosen Systems von Bombardier, das in Frankfurt zusammen mit der bewährten Signalsystemlösung BOMBARDIER CITYFLO 550 eingesetzt wird. CITYFLObietet ein Höchstmaß an Sicherheit und erfüllt gleichzeitig die Anforderungen des Betreibers an flexible, leistungsstarke und kostengünstige Lösungen. Mehr als 30 Peoplemover-Systeme von Bombardier sind weltweit unter anderem im Stadtgebiet von Guangzhou, sowie an den Flughäfen in London, Rom, Madrid, Guangzhou, Phoenix, Dubai und Tampa erfolgreich im Einsatz. (red/Bombardier)

Bild: Das Bombardier-Team in Frankfurt feiert 25 Jahre erfolgreichen Betrieb und Instandhaltung der INNOVIA APM-Peoplemoverflotte am Flughafen Frankfurt am Main.

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress