Mercitalia Rail erhält 100 neue Ermewa-Coil-Transportwagen

Die neuen Stahltransportwagen auf dem Werksgelände von Inveho; Quelle: Inveho

Italiens Güterbahnen zählen seit vielen Jahren zu den wichtigen Kunden des Vermieters von Schienenfahrzeugen Ermewa. Jetzt orderte Mercitalia Rail dort 100 Shimmns-Güterwagen für den Transport von Stahl-Coils.

Polo Mercitalia gehört zur Gruppo FS Italiane. Die ersten 25 werksneuen Wagen treffen bereits Mitte Mai bei dem Tochterunternehmen der italienischen Staatsbahn ein. Die letzten sollen im Juni ausgeliefert werden. Die neuen Wagen stammen im Auftrag von Ermewa aus den Inveho-Werkstätten im französischen Orval. Der Wagen entspricht den neuesten geltenden europäischen Rechtsvorschriften wie TSI WAG, TSI Lärm 4.2, TEN GE. Ihre moderne Ausstattung sei „Schienengüterverkehr 4.0“, heißt es bei Ermewa: Die Shimmns-Waggons sind mit einem GPS-Tag sowie einer Kompaktbremse ausgestattet und wurden vorausschauend mit einer Prädisposition für die Digitale Automatische Kupplung (DAK) gebaut. Die 4-achsigen gedeckten Wagen sind für ein Gesamtgewicht von 90 Tonnen und eine Nutzlast von 68,5 Tonnen ausgelegt. Sie sind speziell für den Transport von Coils mit starken Haken ausgestattet, welche schwere Lasten und maximale Zugkapazität sicher zulassen. Damit die Ladung leise ans Ziel rollt, fahren die Wagen mit Komposit-Bremssohlen, sogenannten Flüsterbremsen.

Die Coils dürfen eine Ladetemperatur bis 80o C haben, es sind fünf Lademulden vorhanden. Um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten, haben die beiden äußeren Mulden eine Nutzlast von je 34 Tonnen, die beiden mittleren Mulden erlauben eine Beladung mit je 17 Tonnen, die zentrale mittlere Mulde trägt 45 Tonnen. Ermewa SA mit Stammsitz in Paris zählt zu den führenden europäischen Wagenhaltern und verfügt aktuell über 40.000 Waggons sowie eine breite Palette von 120 verschiedenen Waggontypen. (red./hfs)

Artikel Redaktion Eurailpress
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