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Ihre Ergebnisse: 1608 Nachrichten

Rail Impacts
Industrie

Schlüsselfertiges Metro-System für Sydney

Systemintegrator und Partner für die Lieferung des Projekts „Sydney Metro – Western Sydney Airport“ ist Siemens Mobility.

21. Dezember 2022
Rail Impacts
Industrie

Prototypen ausgerüstet, Tests können beginnen

Alstom hat in seinem Werk Hennigsdorf die ersten Prototyp-Umrüstungen für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) abgeschlossen.

21. Dezember 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

DB Fernverkehr: ICE-Werk Rummelsburg ausgebaut

Das ICE-Werk Rummelsburg der DB Fernverkehr wurde ausgebaut. Gestern (20.12.2022) erfolgte die offizielle Einweihung der erweiterten Fahrzeughalle, die um 200 m verlängert wurde.

21. Dezember 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

DB Netz/ABS 38: Erster Abschnitt in der Genehmigungsphase

Die DB Netz hat für die Ausbaustrecke (ABS 38) München – Mühldorf – Freilassing ein weiteren wichtigen Meilstenstein erreicht.

21. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Strecke Erlangen – Herzogenaurach: Keine Empfehlung für eine Reaktivierung

Die Reaktivierung der Aurachtalbahn zwischen Erlangen und Herzogenaurach ist unter den gegebenen Bedingungen nicht zu empfehlen.

22. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Kombiverkehr: Kühl-Sattelauflieger im Spanien-Verkehr transportierbar

Die Kombiverkehr KG hat das Leistungsangebot im Spanien-Verkehr um den Transport von Kühl-Sattelaufliegern ergänzt.

22. Dezember 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Ausbau des Bahnhofs Basel SBB startet im Januar

Die SBB startet am 03.01.2023 im Bahnhof Basel SBB die Arbeiten für einen zusätzlichen Bahnsteig und eine provisorische Passerelle.

22. Dezember 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

München: DB plant neues S-Bahn-Werk Steinhausen

Die DB plant, das S-Bahn-Betriebswerk München-Steinhausen von 1972 durch einen Neubau zu ersetzen.

23. Dezember 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Jeder fünfte Bahnhof in Deutschland nicht barrierefrei

In Deutschland sind 20 % der Bahnhöfe noch nicht stufenlos zugänglich, allerdings gibt es nach wie vor große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

23. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

SWEG: AR lehnt weiter Konzern-Tarifvertrag mit GDL ab – Streiks erst nach Weihnachten

Im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft GDL und der SWEG (Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH) stehen die Zeichen weiter auf Konflikt.

23. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

ÖBB: Anmietung von Nachtzugwagen bei RDC

Die ÖBB-Personenverkehr AG hat mit der RDC Asset GmbH einen Rahmenvertrag über die Anmietung von Reisezugwagen für den Nachtzugverkehr abgeschlossen. Laut dem Vertrag vom 22.12.2022 geht es um die Anmietung von bis zu zehn Liegewagen und bis zu vier Schlafwagen. Der Auftragswert wird mit 1,02 Mio. EUR angegeben. (cm)

27. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

ÖBB: Zwei Markterkundungsverfahren für gebrauchte und neue Reisezugwagen bzw. Triebwagen

Die ÖBB-Personenverkehr AG hat jetzt zwei Markterkundungsverfahren gestartet.

28. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Italien: TUA startet Beschaffungsverfahren für beschaffen

Die TUA (Societa Unica Abruzzese di Ttrasporto S.p.A.) will für den Regionalverkehr Batteriezüge (BEMU) beschaffen.

28. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

DZSF: Drei Forschungsvorhaben vergeben

Das Eisenbahn-Bundesamt hat für das DZSF (Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung) die Aufträge für drei Forschungsvorhaben vergeben.

28. Dezember 2022
Rail Business
Unternehmen & Märkte

DZSF: Zwei neue Forschungsvorhaben in der Vergabe

Das Eisenbahn-Bundesamt hat für das DZSF (Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung) zwei neue Forschungsvorhaben in die Vergabe gegeben. Ein Vorhaben (TED: 2022/S 245-710148 ) betrifft „Rahmen- und Marktbedingungen im europäischen Nachtzugverkehr“. Hier soll ein Maßnahmenkatalog zur Weiterentwicklung und Optimierung des europäischen Nachtzugmarktes erarbeitet werden sowie Maßnahmen zum Abbau von Hürden entwickelt werden. Der Wert liegt bei 672.000 EUR, die Laufzeit beträgt 36 Monate. Die Angebote müssen bis zum 28.02.2023 vorliegen, die Bindefrist endet am 30.06.2023. Das zweite Vorhaben betrifft die Erarbeitung von „Wirtschaftlichkeits- und Amortisationsanalyse von Predictive-Maintenance-Lösungen für die Schieneninfrastruktur“ (TED: 2022/S 249-729074 ). Aus den Analysen soll auch ein generischer Bewertungsansatz abgeleitet werden, welcher übertragbar auf andere Fälle ist und so als Basis für weitere Wirtschaftlichkeitsanalysen dienen kann. Der Wert liegt bei 421.000 EUR, die Bearbeitungszeit bei 30 Monaten. Die Angebote müssen bis zum 15.03.2023 vorliegen und bis zum 31.07.2023 gültig bleiben. (cm

28. Dezember 2022