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Ihre Ergebnisse: 239 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

CDU-Politiker Donth: Scheitern der ETCS-Migrationsstrategie "skandalös"

Michael Donth, Berichterstatter der Unionsfraktion für die Schiene, hält das von der InfraGo erklärte Ende der bisherigen ETCS-Migrationsstratei für "skandalös".

16. Juni 2025
Rail Impacts
Politik

CER drängt auf Digitalisierungs-Abteilung

Die EU-Kommission müsse sich stärker um die Digitalisierung der Eisenbahn und der Bahninfrastruktur kümmern.

23. Mai 2025
Rail Impacts
Politik

CMA: Hitachi und GTS (Thales) Fusion könnte Network Rail und TfL einschränken

Eine Untersuchung der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA kommt zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme des Geschäftsbereichs Ground Transportation von Thales durch Hitachi zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Wettbewerbs bei der Bereitstellung digitaler Eisenbahnsysteme für den Fernverkehr und die städtische Signaltechnik führen könnte.

09. Juni 2023
Rail Impacts
Technologie

Cylus und HaslerRail entwickeln gemeinsam Cybersicherheitslösung für ERTMS-Systeme

Cylus und HaslerRail, zwei international tätige Anbieter für Bahn-Cybersicherheit und Bordelektronik, wollen im Zuge einer Entwicklungspartnerschaft eine sichere und damit nahtlose Zugsteuerung bereitstellen.

12. Oktober 2022
Rail Impacts
Technologie

DAK: „Basic Package“ steht

Bei der Entwicklung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) sind weitere Meilensteine gesetzt. So hat das EDDP-Programm-Board (European DAC Delivery Programme) das „Basic Package“ entschieden:

17. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

DAK: E-Kupplung von Voith wird Grundlage für die Schnittstellenstandardisierung

Die Entscheidung ist bestätigt: Für die Digitale Automatische Kupplung (DAK) wird die von Voith entwickelte E-Kupplung die in FP5-TRANS4M-R einheitlich eingesetzte E-Kupplung. Diese Entscheidung des FP5-TRANS4M-R-Lenkungsausschusses von Ende Februar 2024 wurde vom European Dac Delivery Programme…

19. Juli 2024
Rail Impacts
Technologie

DAK: „Güterbahnen“ und osteuropäische Verbände fordern weitere Antworten

Mit der Präsentation eines Memorandums am 03.07.2024 in Brüssel hat die informelle Verbändegruppe „DAK – Stimme der Vernunft“ die Problembereiche aus ihrer Sicht benannt, an denen vor der endgültigen Entscheidung für die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) gearbeitet weden müsse.

08. Juli 2024
Rail Impacts
Technologie

DAK in Deutschland mit NKV 1,77 – Pilotzüge fördern

Nachdem auf EU-Ebene das European DAC Delivery Programme (EDDP) an Studien zu Nutzen, Kosten und Finanzierung eines Rollouts der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) arbeitet, haben SCI Verkehr, Connected Value Consulting und HWH im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) nun auch eine Studie zu finanziellen Gesichtspunkten der DAK auf nationaler Ebene vorgelegt (s. Rail Impacts 02/25).

04. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK-Probezüge werden über CEF-Programm finanziert

Die Einführung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) steht vor einem wichtigen Meilenstein: Es geht dabei um die Finanzierung des Betriebs der rund 100 Probezüge.

22. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

DAK-Rollout: EU-Subventionierung günstiger als Mischfinanzierung

Für den Rollout der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) ist eine einfache Finanzierungsstruktur, die größtenteils auf EU-Zuschüssen beruht, die günstigste Lösung.

26. April 2023
Rail Impacts
Politik

"Das ist eine internationale Blamage"

Der Unternehmensberater Hans Leister kritisiert die Aufgabe der bisherigen ETCS-Migrationsstrategie.

30. Juni 2025
Rail Impacts
Rail Impacts

Das Jahr 2028 könnte zu einer Wegmarke für ETCS werden

Ab 2028 könnte ETCS erstmalig außerhalb von Hochgeschwindigkeitsstrecken zum Netz-Zugangskriterium für entsprechend ausgerüstete Strecken werden.

10. März 2023
Rail Impacts
Politik

Das Ringen um die Finanzierung der DAK dauert an

Die Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (CER) präsentierte am 21.09.2022 das „2022 DAC Sector Statement – Digital Automatic Coupling – a key element for the transformation of the European railway system“. Rund acht Jahre vor dem geplanten Einführungstermin 2030 ringen europäische Eisenbahnverbände mit Mitgliedstaaten und der EU-Kommission weiter um die Finanzierung des Milliardenprojekts.

29. September 2022
Rail Impacts
Politik

DB ändert Digitalisierungsstrategie

Die Deutsche Bahn (DB) will wohl ihre Strategie bei der Leit- und Sicherungstechnik (LST) im DB-Netz ändern. In Unterlagen von Ende August beschreibt sie eine „Drei-Wellen-Strategie“, die sich an verschiedenen „Nutzendimensionen“ orientieren soll

19. September 2024
Rail Impacts
Politik

DB-Aufsichtsrat ermöglicht Ausschreibungen für Baustufe 3 „mit Finanzierungsvorbehalt“

Für das „wichtige Digitalisierungsvorhaben Digitaler Knoten Stuttgart, Baustein 3 (DKS 3)“ und das Bedarfsplanprojekt Fehmarnbeltquerung werden „die Ausschreibungen unter Finanzierungsvorbehalt erfolgen bzw. fortgesetzt werden, um den weiteren Projektfortschritt zu ermöglichen“.

07. Januar 2025