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Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Hessen: Bauausschreibung für Reaktivierung Korbach – Frankenberg

Die DB Netz AG hat jetzt die Bauarbeiten zu Neubau und Erneuerung von fünf Außenbahnsteigen mit einer Länge von je 100 m mit den dazugehörenden Nebenarbeiten an der Korbach – Frankenberg ausgeschrieben (TED: 2014/S 045-076092).

07. März 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Hafen Hamburg: Bau der Kattwykbrücke verzögert sich weiter

Die Eröffnung der neuen Bahnbrücke über den Kattwyk im Hamburger Hafen wird nicht wie bisher geplant 2016 fertig gestellt sein.

07. März 2014
Rail Business
Betrieb & Services

Magdeburg: Straßenbahn fährt wieder bis Herrenkrug

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe werden am Samstag (08.03.2014) den Straßenbahn-Linienbetrieb zum Herrenkrug wieder aufnehmen.

07. März 2014
Rail Business
Betrieb & Services

Schweiz: BLS Cargo mit Last-Mile-Lok zufrieden

BLS Cargo hat am 05.03.2014 mit der Traxx AC 3 Last-Mile-Lokomotive die erste kommerzielle Fahrt absolviert und ist mit der neuen Streckenlokomotive in ein nicht elektrifiziertes Umschlagterminal gefahren.

07. März 2014
Rail Business
Betrieb & Services

Thüringen: NVS stellt Fahrplanentwurf 2015 vor

Die NVS – Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen hat jetzt den aktuellen Entwurf für den Fahrplan 2015 veröffentlicht.

06. März 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Sachsen: Förderung der Döllnitzbahn

Der Zweckverband Döllnitzbahn erhält vom Land Sachsen eine Zuwendung in Höhe von bis zu 270.000 EUR für den laufenden Betrieb der Döllnitzbahn.

06. März 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Noch keine Entscheidung über Eisenbahnbrücken im Pegnitztal

Das Gutachten über den baulichen Zustand der 23 Eisenbahnbrücken im Pegnitztal befindet sich derzeit noch in der Auswertung.

06. März 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

VRN Jahresbilanz 2013: Leichter Anstieg bei der Fahrgastzahl

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) zieht für das Jahr 2013 eine positive Bilanz.

06. März 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Bahnhof Augsburg-Oberhausen soll 2021 neues Wendegleis erhalten

Die Züge der Paartalbahn aus Richtung Ingolstadt sollen künftig über den Augsburger Hauptbahnhof hinaus bis nach Augsburg-Oberhausen weiterfahren, um eine Direktverbindung in das westliche Augsburger Stadtgebiet zu schaffen.

06. März 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Eurostar: Mehr Fahrgäste sorgen für mehr Umsatz und Gewinn

Bei Eurostar, dem Hochgeschwindigkeitszug durch den Eurotunnel, haben die gestiegenen Fahrgastzahlen für eine Zunahme des Umsatzes und des Betriebsgewinnes gesorgt.

06. März 2014
Rail Business
Politik

BMWi: Sockelbelastung bei EEG-Umlage soll bleiben

Das Bundeswirtschaftsministerium will anscheinend an der bisherigen Gestaltung der EEG-Umlage für die elektrischen Schienenbahnen festhalten.

06. März 2014
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Russland: RZD stellt Highspeed-Projekt Moskau-Kazan vor

Die russische Staatsbahn RZD will das Projekt für den Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke zwischen Moskau und der tatarischen Metropole Kazan Anfang kommender Woche der Regierung vorlegen.

06. März 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Leipzig: LVB beschaffen neue Straßenbahnen

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben jetzt das Verhandlungsverfahren zur Beschaffung neuer Straßenbahnfahrzeuge gestartet (TED: 2014/S 044-074170). Es geht zunächst um die Lieferung von fünf Vorserienfahrzeugen sowie dem Einmalaufwand für die Serie.

06. März 2014
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Köln: Stadt ordert Stadtbahnen zusammen mit Düsseldorf

Köln bzw. die Kölner Verkehrsbetriebe KVB werden nun doch zusammen mit der Düsseldorfer Rheinbahn neue Stadtbahnen beschaffen. Dies war zunächst unklar (Rail Business vom 18.02.2014).

05. März 2014
Rail Business
Betrieb & Services

Weddeler Schleife: Arbeiten in Hessen wirken sich im Nahverkehr aus

Weil in Hessen Bauarbeiten zum Anschluss des erneuerten Alten Schlüchterner Tunnel stattfinden (Rail Business vom 21.02.2014), haben Nahverkehrsreisende zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel das Nachsehen. Grund sind verschobene Fahrzeiten der Fernzüge, weswegen Regionalzüge bis zu 26 Minuten warten, um Kreuzungen abzupassen.

05. März 2014