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Alle Eurailpress-Nachrichten

Rail Business
Politik

Flughafenanbindung München: Ostkorridor günstiger

Die Anbindung des Flughafens München über den Ostkorridor ist besser als die über den auch diskutierten Nordtunnel. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Landtagsabgeordneten, die gestern im Bayerischen Landtag vorgelegt wurde.

03. März 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: Ältere Dosto-Wagen bekommen Klimaanlage

Die Deutsche Bahn will bis zu 200 ältere Doppelstockwagen mit einer Klimaanlage ausrüsten.

03. März 2010
Rail Business
Unternehmen & Märkte

USA: Siemens kann Werk Sacramento erweitern

Für die mögliche Erweiterung des Werkes Sacramento hat Siemens Mobility jetzt 8 ha unbebautes Gelände gekauft, das direkt an das vorhandene Werksgelände anschließt.

03. März 2010
Rail Business
Unternehmen & Märkte

HLB bestellt weitere Lint-Triebwagen

Die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) hat bei Alstom in Salzgitter 23 Regionalzüge vom Typ Coradia Lint 41 im Wert von rund 65 Mio. EUR bestellt.

02. März 2010
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Paribus Capital: Zweiter Eisenbahnfonds in diesem Jahr

Noch in diesem Jahr will Paribus Capital einen zweiten Eisenbahnfonds auflegen. Wie das Unternehmen ankündigte, soll die Zeichnung ab Spätsommer dieses Jahres möglich sein.

02. März 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Wuppertal: Design für neue Wagen ausgeschrieben

Die WSW mobil GmbH hat jetzt die Entwicklung eines Designkonzeptes für die neuen Schwebebahn-Fahrzeuge und die entsprechende Begleitung des Vergabeverfahrens sowie der Umsetzung bei der Fahrzeugherstellung ausgeschrieben.

02. März 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: Ersatzteile für Cummins-Dieselmotor

Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH benötigt für die Dieselmotoren vom Typ Cummins QSK 19 für rund 14 Mio. EUR Ersatzteile.

02. März 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

EBA: Zulassung der Itino-Triebwagen erfolgt

Am 25. Februar hat das Eisenbahn-Bundesamt den Zulassungsbescheid für die vier Itino-Triebwagen erteilt.

02. März 2010
Rail Business
Personen & Positionen

DB Netz AG: Sandvoß Nachfolger von Haase

Zum 1. März 2010 übernimmt Dr. Jörg Sandvoß (51) die Funktion Vorstand „Vertrieb und Fahrplan“ der DB Netz AG. Er folgt auf Dagmar Haase, die noch 2010 in den Ruhestand gehen wird.

02. März 2010
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Deutschland/Belgien: Grünes Licht für Cobra

Die am 21. Januar beim Bundeskartellamt angemeldete Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens durch die SNCB und DB Schenker (B9-12/10) wurde am 19. Februar freigegeben.

02. März 2010
Rail Business
Politik

Lärmschutz im Güterverkehr: Lärmabhängiges Trassenpreissystem unwirksam

Die von der Politik diskutierte Einführung eines lärmabhängigen Trassenpreissystems entwickelt kaum Anreize zur Umrüstung der Güterwaggons auf lärmarme Bremsklötze. Dieser Ansicht sind der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die Vereinigung der Privatgüterwagen-Interessenten (VPI), DB Schenker Rail sowie die DB Netz AG.

01. März 2010
Rail Business
Betrieb & Services

Berchtesgadener Land Bahn: Einsatz der Flirt hat begonnen

Nach der Eurobahn hat nun auch die Berchtesgadener Land Bahn die Zulassung ihrer dreiteiligen Flirt-Fahrzeuge erhalten.

01. März 2010
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Frankreich: Neue Doppelstock-Regiozüge TER Régio2N für SNCF

Bombardier Transportation hat eine von der französischen Staatsbahn (SNCF) im Auftrag der französischen Regionen durchgeführte Ausschreibung für neue Doppelstockzüge gewonnen.

01. März 2010
Rail Business
Betrieb & Services

S-Bahn Berlin: Bombardier: 481 ist fachgerecht und vertragsgemäß – VBB: Wer ist verantwortlich?

Im Nachgang zur Präsentation des Prüfberichts über das S-Bahn-Desaster stellt der Hersteller der S-Bahnfahrzeuge 481/482, Bombardier Transportation, klar, dass die Züge „fachgerecht und vertragsgemäß konstruiert und gebaut worden“ sind.

01. März 2010
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Leipzig: City-Tunnel kostet 960 Mio. EUR

Am 24. Februar hat Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) den Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags über die Kostenentwicklung des Großprojekts City-Tunnel in Leipzig informiert.

01. März 2010