Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Business
ÖPNV

Berlin: U 55 soll vom 8. August 2009 an fahren

Die sogenannte Kanzler U-Bahn soll nach den Planungen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) vom Wochenende 8./9. August 2009 an durch das Regierungsviertel rollen. Ein Shuttle verbindet dann eine Woche vor Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin den Hauptbahnhof über die Station Bundestag mit dem Bahnhof Brandenburger Tor.

22. Oktober 2008
Rail Business
Politik

Berlin/U 55: Klagen über Baukostennachforderungen

In Berlin steht jetzt der erste Gerichtstermin in Zusammenhang mit dem Bau der Stummel-U-Bahnlinie U 55.

13. Juli 2010
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Berlin: U 55 erst ab 2007 nutzbar

27. Oktober 2005
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: U2-Tunnelsanierung am Alex soll im März beginnen

Die Sanierung des wegen eines darüberliegenden Hochhausprojektes abgesackten U-Bahn-Tunnels der Linie U2 am Alexanderplatz wird voraussichtlich im März beginnen.

06. Februar 2023
Rail Business
ÖPNV

Berlin: U2 fährt ab 20. Dezember wieder komplett

Die ursprünglich für den 8. November geplante Wiedereröffnung der U2 nach Pankow wird nun am 20. Dezember erfolgen.

21. Oktober 2010
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: U1 soll bis Ostkreuz fahren

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und der Senat der Stadt wollen die U 1 von der heutigen Endstation Warschauer Straße bis zum Bahnhof Ostkreuz verlängern.

12. Januar 2015
Rail Business
ÖPNV

Berlin: Tunneltaufe und symbolischer Startschuss

Versehen mit einem kräftigen „Glück auf“ von der Tunnelpatin Charlotte Hopf hat am 20.06.2013 der symbolische Start für den Lückenschluss der U 5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor stattgefunden.

24. Juni 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Berlin: Tunnel oder doch kein Tunnel bei Dresdner Bahn

09. Januar 2006
Rail Business
Politik

Berlin: Tiefensee will Dach des Hauptbahnhofs verlängern

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat die Diskussion um die Verlängerung des Daches des Berliner Hauptbahnhofes neu angestoßen. Damit der Bahnhof rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 eröffnet werden konnte, hat der DB-Vorstand damals entschieden, das Dach auf der Ostseite auf 3 und auf der Westseite auf 8 Dachsegmente zu verzichten.

24. Juni 2008
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Berlin: Testbetrieb im neuen U5-Tunnel gestartet

Seit gestern (23.09.2020) rollen in Berlin die ersten Züge.

24. September 2020
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Berlin: Teilausstieg aus dem VBB?

03. Juni 2002
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Berlin: Tarifabschluss führt zu Verlust der BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) als Konzern haben das Jahr 2019 mit einem nicht geplanten Verlust abgeschlossen.

13. Mai 2020
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: Studie zur Verlängerung von drei U-Bahnlinien vorgelegt

Die Verlängerungen der Berliner U-Bahnlinien U 6, U 7 und U 8 sind zumindest baulich und technisch möglich.

23. März 2020
Rail Business
Betrieb & Services

Berlin: Studie zum Gütertransport per S-Bahn

Mit einer Machbarkeitsstudie will der Berliner Senat prüfen lassen, ob ein Gütertransport mit der Berliner S-Bahn möglich wäre.

02. November 2021
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Berlin: Streit um S-Bahn-Verkehr geht weiter

01. Dezember 2003