Betrieb & Services

Betrieb & Services

ÖBB Rail Cargo Group: Rola-Preise auf Brennerachse werden gesenkt

Zum 01.10.2020 senkt die ÖBB Rail Cargo Group die Preise der Rollenden Landstraße (Rola) auf der Brennerachse.

29.09.2020
Betrieb & Services

Spanien: Talgo und Renfe unterzeichnen ersten Wartungsvertrag für Avril-Züge

Talgo und Renfe haben sich auf einen ersten Wartungsvertrag für die neuen Avril-Züge geeinigt. Der erste Vertrag über 399,2 Mio. EUR betrifft die Wartung von 15 Avril für Normalspurstrecken.

29.09.2020
Betrieb & Services

Demo auf Schienen: Güterbahnen fordern Wettbewerbsgleichheit

Heute (28.09.2020) fand in Berlin eine Demonstration statt, wie es sie bisher noch nie gab: 20 Lokomotiven fuhren mit lautem Gehupe über die Stadtbahn und den Innenring.

28.09.2020

Weitere Meldungen aus Betrieb & Services

Betrieb & Services

Streckenreaktivierung: Fortschritte im Oberbergischen

Die Reaktivierung der Strecke zwischen Marienheide und Meinerzhagen im Oberbergischen kommt voran. Am 18. November tagte der Lenkungskreis zur Reaktivierung der Bahnstrecke in Gummersbach. Bis Ende 2013 sollen die Maßnahmen für einen besseren Verkehr zwischen Köln und Meinerzhagen umgesetzt sein.

20.11.2008
Betrieb & Services

Brenner: RoLa gewinnt – Straße verliert

Auf dem Brenner ist erstmals seit langem ein Rückgang im Straßengüterverkehr zu verzeichnen; 11 300 Lkw-Fahrten weniger wurden auf der Transitstrecke gezählt. Für diese erfreuliche Entwicklung mitverantwortlich ist laut ÖBB auch die verstärkte Präsenz der Rollenden Landstraße.

17.11.2008
Betrieb & Services

Wien: TransportBeton eröffnet Anschlussbahn

Österreichs Beton- und Kies-Unternehmen TransportBeton, ein Unternehmen der Asamer Gruppe, eröffnete am 21. Oktober eine neue Anschlussbahn in Wien-Erdberg. Am vergangenen Dienstag wurde der erste Zug, gefahren von der Rail Cargo Austria, auf der neuen Anschlussbahn entladen.

14.11.2008
Betrieb & Services

S-Bahn Rhein-Ruhr: Einsatz der 422 ab nächster Woche

Der lang erwartete erste Einsatz im Personenverkehr der neuen S-Bahnzüge der Baureihe 422 soll nun nächste Woche erfolgen.

13.11.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

12.11.2020 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

20. Internationaler SIGNAL+DRAHT-Kongress 2020

Die flächendeckende Umsetzung von ETCS in Deutschland nimmt Fahrt auf. Politik, Infrastrukturbetreiber und Industrie arbeiten mit Nachdruck an der...

Details & Anmeldung

Branchentermine