Politik

Weitere Meldungen aus Politik

Politik

Großstadtbusse dürfen „Metrobus“ heißen

ÖPNV-Betreiber dürfen ihre Buslinien „Metrobus“ nennen. Die METRO AG hatte gegen die Verwendung dieser Bezeichnung Klage eingereicht und ist heute beim Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert.

06.02.2009
Politik

DB-Datenaffäre: Aufsichtsrat ruft Sondersitzung ein

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn wird sich in einer Sondersitzung mit dem Massen-Screening von Mitarbeitern befassen. Dies kündigte Aufsichtsratschef Werner Müller an.

05.02.2009
ET 422, VRR, Rhein, Ruhr
Politik

VRR versus DB Regio NRW: Details zum Eckpunktepapier

Vor gut zwei Wochen haben der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und DB Regio NRW unter Vermittlung des nordrhein-westfälischen Verkehrsministers Oliver Wittke ein „Eckpunktepapier zur Verbesserung des Schienenpersonenverkehrs im Bereich des VRR” unterzeichnet. Nun hat der Landtag dieses Dokument veröffentlicht. Darin sind Details geregelt, wie der Nahverkehr der Region verbessert werden soll. Dies betrifft in erste Linie das S-Bahnsystem und die RE-Linien. Bis Ende März sollen die im Papier vereinbarten Punkt vertraglich abgesichert werden.

05.02.2009
Dieter Posch
Politik

Posch neuer alter Verkehrsminister – Koalitionsvertrag zum Verkehr

Der FDP-Politiker Dieter Posch wird Nachfolger von Alois Rhiel (CDU) als Wirtschafts- und Verkehrsminister in Hessen. Die Liberalen hatten das Ressort sowie das Justiz- und das Kultusministerium im Zuge der Koalitionsvereinbarung zugesprochen bekommen. Der 64-jährige Verwaltungsjurist Posch war dort von 1989 bis 1991 Staatssekretär und von 1999 bis 2003 schon mal Minister. Am Donnerstag dieser Woche soll auf der konstituierenden Landtagssitzung zunächst der Ministerpräsident gewählt und anschließend die Landesregierung vereidigt werden.

04.02.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

29.09.2020 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

3. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2020 wird unser erfolgreiches Eurailpress Forum "Alternative Antriebe im SPNV" fortgesetzt.

Details & Anmeldung

Branchentermine