Nachrichten

Politik

Rettungsschirm: Baden-Württemberg gibt 200 Mio. für den ÖPNV

Baden-Württemberg hat angesichts von Corona einen Rettungsschirm für den ÖPNV beschlossen.

22.05.2020
Betrieb & Services

Berlin-Brandenburg: Vergabeverfahren Netz Ostbrandenburg gestartet – mit BEMU

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat das europaweite Vergabeverfahren für das SPNV-Netz Ostbrandenburg gestartet.

22.05.2020
Unternehmen & Märkte

Corona: Stadler setzt Finanzziele für 2020 aus

Angesichts der Unsicherheiten durch die Corona-Krise hat der Schienenfahrzeughersteller Stadler die bisherigen Finanzziele für das Geschäftsjahr 2020 ausgesetzt.

22.05.2020
Personen & Positionen

Führungswechsel: Stadler-CEO Ahlburg tritt ab

Beim Bahnhersteller Stadler Rail gibt es ab sofort einen Führungswechsel.

22.05.2020
Unternehmen & Märkte

VTG: Refinanzierung der Kapitalstruktur

Die VTG AG hat die Refinanzierung der Kapitalstruktur der VTG-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Damit sei eine „solide langfristige Basis“ für weitere Investitionen in das Unternehmen geschaffen, so VTG.

21.05.2020
Unternehmen & Märkte

Abellio Rail Baden-Württemberg: WFL und TRI Subunternehmer im Stuttgarter Netz 1 Los 1

Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH hat kürzlich mit der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG und der TRI Train Rental International GbR Verträge abgeschlossen zur Erbringung von SPNV-Leistungen als Subunternehmer.

20.05.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Ceneri-Basistunnel: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Fahrplan noch offen

Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird der Ceneri-Basistunnel in Betrieb genommen. Dies bestätigte jetzt die Schweizer Regierung, der Bundesrat.

20.05.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Knoten Köln: Startschuss für die Planung der S-Bahn-Stammstrecke

Die Deutsche Bahn startet jetzt die Planung zum Ausbau der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Köln Messe/Deutz, dem Kölner Hauptbahnhof und Köln-Hansaring. Dazu wurden erste Pakete der Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit einem Volumen von rund 4 Mio. EUR beauftragt.

20.05.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Brenner-Güterverkehr: Bayern schließt Breco-Programm ab – Vorschläge für die Verlagerung

Bayern hat am19.05.2020 offiziell seine Breco-Projekte (Breco = Brenner-Corridor) abgeschlossen. Dies teilte Verkehrsministerin Kerstin Schreyer am 20.05.2020 mit.

20.05.2020
Politik

BMVI: Förderprogramm für den Schienengüterverkehr veröffentlicht

Dem Schienengüterverkehr stehen nun schon länger angekündigte Bundesmittel zur Verfügung.

20.05.2020
Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: Unklarheit über Kosteneinsparungen

Die Deutsche Bahn muss und will in den nächsten Jahren massiv Kosten einsparen – auch beim Personal. Hierrüber gibt es aber derzeit noch keine Klarheit, die Gewerkschaft EVG protestiert aber schon.

20.05.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: Baubeginn für Tramstrecke nach Adlershof

Das Land Berlin und die BVG haben offiziell den Startschuss für den Bau des neuen Streckenabschnitts zwischen Karl-Ziegler-Straße und Sterndamm gegeben.

20.05.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Bahnhof Warnemünde nun runderneuert

Der umfassend sanierte Bahnhof Warnemünde ist am 19.05.2020 von der Deutschen Bahn eröffnet worden.

20.05.2020
Betrieb & Services

Mecklenburg-Vorpommern: 400.000 Euro für den Betrieb der Südbahn

Morgen, 20.05.2020, beginnt der Sommerverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn.

19.05.2020
Politik

4. Eisenbahnpaket: EP für kürzere Verschiebung, Rat muss noch entscheiden

Bis wann das 4. Eisenbahnpaket nun endgültig umgesetzt werden muss, darüber herrscht bei der EU noch Uneinigkeit.

19.05.2020
Fahrzeuge & Komponenten

Alstom/LNVG: Probebetrieb mit iLint erfolgreich

Nach 530 Tagen und mehr als 180.000 gefahrenen Kilometern wurde Ende Februar der Probebetrieb der beiden weltweit ersten Wasserstoffzüge im Weser-Elbe-Netz planmäßig beendet.

19.05.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Eisenbahn-Bundesamt: Baurecht für Oderbrücke Küstrin

Die neue Oderbrücke bei Küstrin kann gebaut werden.

19.05.2020
Unternehmen & Märkte

Zugfunk: Funkwerk AG übernimmt Strabag Infrastructure & Safety Solutions GmbH

Die Funkwerk AG übernimmt im Rahmen eines Asset Deals die Aktivitäten des Geschäftsfelds Zugfunk der Strabag Infrastructure & Safety Solutions GmbH (SISS), Wien.

19.05.2020
Unternehmen & Märkte

Polen: PKP IC Remtrak verlängert Mietvertrag mit Wagon Opole bis Ende 2021

PKP Intercity Remtrak hat einen Leasingvertrag für die Anlagen und Maschinen des in Konkurs befindlichen Wagon Opole abgeschlossen, um den Betrieb des Werks fortzusetzen.

19.05.2020