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Rail Business
Unternehmen & Märkte

Lyon: RATP und Keolis betreiben künftig den Nahverkehr

Sytral Mobilités hat für Lyon den Betrieb der Nahverkehrslinien neu vergeben. Die Verträge wurden mit der RATP sowie mit Keolis unterzeichnet.

23. April 2024
Rail Business
DB InfraGo

LZB wird über 2030 hinaus „signifikant“ in Betrieb bleiben

Die DB InfraGo hat bekanntlich ihre ETCS-Migrationsstrategie aufgekündigt ( Rail Business 25/25).

19. Juni 2025
Rail Business
Betrieb & Services

Maas-Rhein-Lippe-Netz: Eurobahn bekommt neuen Vertrag für ein Jahr

Die Eurobahn wird das Maas-Rhein-Lippe-Netz ein weiteres Jahr betreiben. Wie der VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) jetzt mitgeteilt hat, wurde der Vertrag am 17.03.2023 unterzeichnet.

12. April 2023
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Maas-Rhein-Lippe-Netz geht an Rhenus Keolis

30. März 2007
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Maas-Wupper-Express: DB-Tochter Regionalverkehre Start fragt Mehrsystemzüge an

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH – eine 2016 gegründete hundertprozentige Tochter der DB Regio AG – hat im EU-Amtsblatt die Beschaffung von neuen Zügen für den Maas-Wupper-Express RE 13 ausgeschrieben.

19. August 2020
Rail Business
Betrieb & Services

Maas-Wupper-Express: Vergabe an Start Deutschland rechtskräftig

Nicht unerwartet hat jetzt die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH den rechtskräftigen Zuschlag für den neuen Maas-Wupper-Express (RE 13) erhalten.

03. Januar 2022
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Machbarkeitsstudie liegt vor: Reaktivierung Voralb- und Teckbahn positiv, Hohenstaufenbahn zu teuer

Die Machbarkeitsstudie, die eine Reaktivierung der Hohenstaufenbahn Schwäbisch Gmünd – Göppingen, der Voralbbahn Göppingen – Bad Boll und der Teckbahn Kirchheim unter Teck – Weilheim a. d. T. mit einem Lückenschluss als Neubaustrecke Bad Boll – Weilheim untersucht hat, kommt für die einzelnen Strecken zu unterschiedlichen Ergebnissen.

08. März 2023
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Machbarkeitsstudie zur Walsumbahn: SPNV von Voerde nach Oberhausen soll reaktiviert werden

Seit einiger Zeit gibt es Bestrebungen, die Eisenbahnstrecke (Wesel–) Voerde–Walsum–Oberhausen mit Anbindung Richtung Duisburg–Düsseldorf für den SPNV zu reaktivieren.

17. Januar 2020
Rail Impacts
Technologie

Machines With Vision erhält Auftrag von Network Rail

Das Bahntechnikunternehmen Machines With Vision aus Edinburgh (Schottland) hat von Network Rail einen Auftrag zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit einer Ultraschallprüfeinheit (Ultrasonic Test Unit – UTU) erhalten.

10. Februar 2025
Rail Business
Personen & Positionen

Mackinger für Salzburger Verkehrsverbund im Gespräch

Verkehrsdirektor Gunter Mackinger (57) von der Salzburg AG hat sich um den Posten als Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbunds (SVV) beworben. Neben ihm gibt es aber noch sechs weitere Kandidaten, darunter eine Frau.

25. November 2013
Rail Business
Personen & Positionen

Mackinger mit neuem Posten bei der Salzburg AG

Die Salzburg AG hat nach eigenen Angaben die Weichen für die Zukunft des Verkehrsbereiches „neu gestellt“. Als Konsequenz erhält Gunter Mackinger eine neue Aufgabe als strategischer Verkehrsdirektor, wo er seine Kernkompetenz „optimal“ einbringen kann.

04. August 2014
Rail Business
Recht

Mackinger ./. Salzburg AG: Gerichtsverfahren im Oktober

Am 15.10.2014 beginnt der Prozess zwischen Verkehrschef Gunter Mackinger auf der einen Seite und der Salzburg AG auf der anderen Seite.

21. August 2014
Rail Business
Betrieb & Services

Madrid: Bahn zum Flughafen Barajas eröffnet

Am 23.09.2011 begann der Fahrgastbetrieb auf der neuen Strecke zum Flughafen Barajas, Terminal 4. Die 8,8 km lange Strecke hat 218,3 Mio. EUR gekostet, dabei wurden 4,1 km zwischen Chamartín und der neuen Station Fuente de la Mora modernisiert.

29. September 2011
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

Madrid: CAF liefert weitere Metro-Züge

CAF liefert weitere Metro-Züge nach Madrid.

05. Dezember 2024
Rail Business
Infrastruktur & Ausrüstung

Madrid: Tunnel zwischen Atocha und Chamartín ab 1. Juli in Betrieb

Nach mehreren Verzögerungen hat das Verkehrsministerium am 22.06.2022 bekannt gegeben, dass der neue Normalspurtunnel zwischen den Bahnhöfen Madrid-Chamartín Clara Campoamor und Madrid-Puerta de Atocha Túnel de la risa am 01.07.2022 in Betrieb genommen wird.

01. Juli 2022