Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

Filter zurücksetzen
Rail Impacts
Technologie

DAK: E-Kupplung von Voith wird Grundlage für die Schnittstellenstandardisierung

Die Entscheidung ist bestätigt: Für die Digitale Automatische Kupplung (DAK) wird die von Voith entwickelte E-Kupplung die in FP5-TRANS4M-R einheitlich eingesetzte E-Kupplung. Diese Entscheidung des FP5-TRANS4M-R-Lenkungsausschusses von Ende Februar 2024 wurde vom European Dac Delivery Programme…

19. Juli 2024
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

DAK: E-Kupplung von Voith wird Standard

Die von Voith entwickelte E-Kupplung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) wird der künftige Standard.

19. Juli 2024
Rail Impacts
Technologie

DAK: „Güterbahnen“ und osteuropäische Verbände fordern weitere Antworten

Mit der Präsentation eines Memorandums am 03.07.2024 in Brüssel hat die informelle Verbändegruppe „DAK – Stimme der Vernunft“ die Problembereiche aus ihrer Sicht benannt, an denen vor der endgültigen Entscheidung für die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) gearbeitet weden müsse.

08. Juli 2024
Rail Impacts
Technologie

DAK in Deutschland mit NKV 1,77 – Pilotzüge fördern

Nachdem auf EU-Ebene das European DAC Delivery Programme (EDDP) an Studien zu Nutzen, Kosten und Finanzierung eines Rollouts der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) arbeitet, haben SCI Verkehr, Connected Value Consulting und HWH im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) nun auch eine Studie zu finanziellen Gesichtspunkten der DAK auf nationaler Ebene vorgelegt (s. Rail Impacts 02/25).

04. Februar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK-Probezüge werden über CEF-Programm finanziert

Die Einführung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) steht vor einem wichtigen Meilenstein: Es geht dabei um die Finanzierung des Betriebs der rund 100 Probezüge.

22. Januar 2025
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

DAK-Projekt: Dellner lässt beide Kupplungen im Rennen

Durch die Übernahme der Kupplungssparte des spanischen Fahrzeugherstellers CAF (CAF-Miira) durch den schwedischen Kupplungshersteller Dellner ( Rail Business vom 25.01.2021) verbleiben nur noch drei Unternehmen als Anbieter für die Digitale Automatischen Kupplung (DAK).

28. Januar 2021
Rail Impacts
Politik

DAK-Rollout: EU-Subventionierung günstiger als Mischfinanzierung

Für den Rollout der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) ist eine einfache Finanzierungsstruktur, die größtenteils auf EU-Zuschüssen beruht, die günstigste Lösung.

26. April 2023
Rail Business
Fahrzeuge & Komponenten

DAK: SBB Cargo ordert weitere Voith CargoFlex

Seit Mai 2019 wird die Voith CargoFlex im laufenden Betrieb bei SBB Cargo erfolgreich eingesetzt.

03. Dezember 2020
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

DAK „to go“

Rund 500.000 Güterwagen sollen bis zum Jahr 2030 europaweit mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) ausgerüstet werden.

20. Oktober 2022
Rail Impacts
Forschung

DAK werden an schwerem Güterzug getestet

Neue Tests der Digitalen Automatischen Kupplungen (DAK) laufen jetzt unter den klimatisch wahrscheinlich anspruchsvollsten Bedingungen für Eisenbahnen in Europa.

09. Januar 2025
Rail Business

Damm Cellular Systems: Leicht für jeden Technologie-Modus einstellbar

Als Weltpremiere präsentiert DAMM auf der InnoTrans 2016 die neue technologieübergreifende One-Box-Basisstation BS422.

10. August 2016
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Dampfloklegende 18 201: WFL Logistik übernimmt alle Fahrzeuge von Dampf Plus

Die Dampf Plus GmbH, München, hat wegen Geschäftsaufgabe ihren Fahrzeugpark komplett an die WFL Wedler Franz Logistik GmbH, Potsdam, verkauft.

15. August 2019
Rail Business
Betrieb & Services

Dampflok-Legende S 3/6 fährt wieder

Das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) in Nördlingen hat am 23.08.2017 eine der bekanntesten deutschen Dampfloks wieder in Betrieb genommen.

28. August 2017
Rail Impacts
Industrie

Dampflok mit ETCS Level 2 soll Tourismuswirtschaft beflügeln

Die historische Eisenbahn spielt eine wichtige Rolle für die britische Tourismuswirtschaft. Hitachi Rail stattete nun eine Dampflok mit ETCS Level 2 aus.

23. April 2025
Rail Business
Hitachi Rail

Dampflokomotive mit ETCS-Technologie

Im Rahmen des East Coast Digital Programme (ECDP) von Network Rail hat Hitachi Rail eine Dampflokomotive mit ETCS Level 2 ausgerüstet.

22. April 2025