Fahrzeuge & Komponenten

DAK-Projekt: Dellner lässt beide Kupplungen im Rennen

Durch die Übernahme der Kupplungssparte des spanischen Fahrzeugherstellers CAF (CAF-Miira) durch den schwedischen Kupplungshersteller Dellner (Rail Business vom 25.01.2021) verbleiben nur noch drei Unternehmen als Anbieter für die Digitale Automatischen Kupplung (DAK).

Während sich Dellner mit einer Variante der Scharfenberg-Kupplung am Auswahlverfahren beteiligt, hatte sich CAF-Miira mit einer Abwandlung der im eurasischen Breitspurnetz üblichen SA3-Kupplung beworben. Dellner-CEO David Pagels betonte aber gegenüber Rail Business, dass das Unternehmen beide Kupplungstypen im Auswahlprozess belässt. Einer der Gründe für die Übernahme sei gerade gewesen, dass sich CAF-Miira mit einem eigenen Konzept am DAK-Auswahlverfahren beteiligt habe. Für das SA3-Konzept spreche, dass es in Osteuropa weit verbreitet sei. Neben Dellner beteiligen sich noch Voith und Wabtec-Faiveley. (thr/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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