Betrieb & Services

Betrieb & Services

Norwegen: Wettbewerb für Verkehrspaket 4 um ein Jahr verschoben

Der Zugverkehr auf den Østfoldbanen und Gjøvikbanen wurde von der Corona-Pandemie schwer getroffen.

03.07.2020
Betrieb & Services

Frankreich: Verkehrsregulierungsbehörde hört FlixTrain an

Heute, 02.07.2020, wird die französischen Verkehrsregulierungsbehörde, l’Autorité de régulation des transports, das deutsche Unternehmen FlixTrain anhören.

02.07.2020
Betrieb & Services

NWL: Fahrradbusse Dortmund – Winterberg parallel zum Zug

Die Corona-bedingte Verlagerung der Urlauberströme hin zu inländischen Zielen führt auf der Oberen Ruhrtalbahn auf der Linie RE 57 Dortmund/Hagen – Bestwig – Winterberg, deren Dieseltriebzüge ohnehin mit Kapazitätsproblemen kämpfen, nun zu regelmäßigen Problemen.

02.07.2020

Weitere Meldungen aus Betrieb & Services

Neuss Düsseldorfer Hafen
Betrieb & Services

Positive Bilanz 2008 für Neusser Eisenbahn

Die Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) konnten trotz einsetzender Finanz- und Wirtschaftskrise ihr Rekordergebnis des Jahres 2007 noch einmal steigern. Die Geschäftsführer Ulrich Gross und Rainer Schäfer ziehen nicht nur für das zurückliegende Jahr für NDH eine positive Bilanz, sondern kündigen weitere Investitionen trotz der zu erwartenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in die beiden Hafenstandorte an. Die Einschätzung für das laufende Jahr fällt allerdings zurückhaltend aus.

09.02.2009
Betrieb & Services

Deutsche Bahn kooperiert mit BDZ

Die Logistic Services Danubius SRL (LSD), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, und die Bulgarische Staatsbahn BDZ wollen im Schienentransport enger zusammenarbeiten. Ziel ist es, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, kommentierte die DB eine soeben unterzeichnete Absichtserklärung.

06.02.2009
Arriva, Vogtlandbahn, Vogtlandexpress, Berlin
Betrieb & Services

Arriva: VogtlandExpress wird eingestellt

Am 16. Februar wird der VogtlandExpress (VX) zum letzten Mal zwischen dem sächsischen Vogtland und Berlin verkehren. Das hat Arriva, der Mutterkonzern der Vogtlandbahn-GmbH, gestern mitgeteilt.

05.02.2009
Betrieb & Services

Übernimmt RSAG Wismar – Tessin?

Derzeit verhandelt die Rostocker Straßenbahn (RSAG) den Betreibervertrag mit der DB Regio über die Betriebsaufnahme der Strecke Wismar - Rostock – Tessin.

05.02.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

29.09.2020 | SIDE Hotel Hamburg, Hamburg

3. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2020 wird unser erfolgreiches Eurailpress Forum "Alternative Antriebe im SPNV" fortgesetzt.

Details & Anmeldung

Branchentermine