Fahrzeuge & Komponenten

Fahrzeuge & Komponenten

Russland: Zugpaar 99/100 Vladivostok – Moskva mit neuer Wagengarnitur

In Vladivostok fuhr in der Nacht vom 20. auf den 21.02.2020 in Vladivostok der erste Fernzug No. 99 Vladivostok – Moskva mit einer neuen Fernreiseverkehrs-Wagengarnitur ab.

21.02.2020
Fahrzeuge & Komponenten

Dänemark: Zulassung für Hector Rail im Personenzugdienst

Seit dem 14.02.2020 ist Hector Rail berechtigt, Personenverkehr in Dänemark durchzuführen.

21.02.2020
Fahrzeuge & Komponenten

Schweiz: SBB modernisieren die 44 ICN-Neigezüge

Mit einer Investitionssumme von über 400 Mio. CHF (377 Mio. EUR) haben die SBB die größte Fahrzeug-Modernisierung in der Geschichte ihres Fernverkehrs angekündigt.

21.02.2020

Weitere Meldungen aus Fahrzeuge & Komponenten

Fahrzeuge & Komponenten

Rumänien: Testring modernisiert

Gestern ging offiziell der modernisierte Testring in F?urei offiziell in Betrieb. 10 Mio. EUR hat die rumänische Eisenbahn-Behörde AFER investiert.

07.11.2008
Fahrzeuge & Komponenten

ICE-Wellenbruch: Materialfehler und mangelhafte Wartung

Der Bruch der Radsatzwellen des ICE 3 in Köln soll auf einen Materialfehler zurückzuführen sein. Laut Gutachten der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) seien im Stahl der Achse „Einschlüsse unzulässiger Größe“ festgestellt worden, zitiert Bild.de, es habe „keine feststellbaren äußeren Ursachen“ gegeben.

06.11.2008
Fahrzeuge & Komponenten

ICE T-Wellenuntersuchung dauert bis Februar

Mit Einschränkungen auf den ICE T-Linien muss bis Februar gerechnet werden. Am Wochenende teilte der Konzern mit, dass von den Neigezügen erst rund ein Viertel untersucht wurde und wieder in den Fahrgastverkehr zurückgekehrt ist.

04.11.2008
Fahrzeuge & Komponenten

Zweite ICE T-Achse mit Problemen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden bei den derzeit stattfindenden Achskontrollen eine weitere Achse eines ICE T mit „Auffälligkeiten“ gefunden. Genaue Angaben über die Art des Befundes hat DB-Chef Hartmut Mehdorn gestern in Berlin nicht gemacht.

03.11.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

26.02.2020 | Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden, Dresden

17. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden

Die Internationale Schienenfahrzeugtagung wird seit 1996 regelmäßig in Rhythmus von anderthalb Jahren in Dresden durchgeführt. Als Organisatoren...

Details & Anmeldung

Branchentermine