Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Netzbeirat der DB Netz: Dialogforum Digitale Schiene gefordert – Bund muss ETCS teilfinanzieren

Der Netzbeirat der DB Netz AG fordert, im Programm „Digitale Schiene Deutschland“ ein Dialogforum Digitale Schiene ähnlich dem Branchenprogramm smart rail 4.0. der Schweiz zu etablieren.

24.01.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Griechenland: Normalspurige Strecke auf dem Peloponnes fertiggestellt

Auf der Halbinsel Peloponnes ist die rund 70 km lange normalspurige Neubaustrecke Kiato – Rhododaphni nun weitgehend fertiggestellt worden.

24.01.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Schleswig-Holstein: Nah.SH und DB Regio statten Bahnstationen mit WLAN aus

DB Regio hat im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein an 97 Bahnstationen insgesamt 136 Fahrkartenautomaten mit WLAN ausstatten lassen.

23.01.2020

Weitere Meldungen aus Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Muldentalbahn: Autobahnamt Sachsen geht in Berufung

Das Autobahnamt Sachsen geht im Streitfall um die Behebung der Schäden an der Muldentalbahn unter der Autobahnbrücke bei Reinholdshain in Berufung. Der Streckenbetreiber, die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH DRE, nimmt dies mit Bedauern zur Kenntnis, da dadurch so schnell keine Züge auf dem Abschnitt Glauchau – Penig werden fahren können.

28.07.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

Einweihung im DB Regio-Werk Kempten

Nach zweijähriger Bauzeit wurde heute von DB Regio Allgäu der neu gebaute Teil der Werkstatt in Kempten eingeweiht. Mit dieser Investition in Höhe von rund 9,5 Mio. EUR können 65 moderne Regionalzüge instand gehalten werden.

28.07.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

London: Crossrail passiert Parlament

Crossrail, das größte Infrastrukturprojekt im Raum London der vergangenen 50 Jahre, hat die letzte parlamentarische Hürde, den Royal Assent, überwunden. Im Oktober 2007 hatte Premierminister Gordon Brown angekündigt, dass die 16 Mrd. GBP (20,3 Mrd. EUR) zur Finanzierung des Vorhabens gesichert sind. Mit der parlamentarischen Zustimmung vom 22. Juli zur Annahme des Gesetzes kann das Projekt nun bis 2017 verwirklicht werden. Der Gesetzesprozess lief seit Februar 2005.

25.07.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

Spanien: Auftrag für Signaltechnik für neue HGV-Strecke vergeben

Thales und Dimetronic werden in einem Konsortium die künftige Hochgeschwindigkeitstrecke Madrid – Valencia / Albacete mit Signal- und Kommunikationstechnik ausrüsten. Spaniens Infrastrukturbetreiber ADIF (Administrador de Infraestructuras Ferroviarias) hat den entsprechenden Auftrag vergeben.

24.07.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

11.02.2020 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

22. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen

Die politische und gesellschaftliche Unterstützung für den Schienenverkehr ist groß, doch damit verbunden sind auch hohe Erwartungen und...

Details & Anmeldung