Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Felssturz im Mittelrheintal: Freigabe zum 2. Mai – zunächst eingleisig

Ab dem 02.05.2021 können wieder Züge die Felssturzstelle im Mittelrheintal passieren.

16.04.2021
Infrastruktur & Ausrüstung

Brenner-Nordzulauf: Vorzugsvariante mit hohem Tunnelanteil

Die Vorzugsvariante für den Zulauf zum Brenner ist gefunden: die „Variante Violette“.

13.04.2021
Infrastruktur & Ausrüstung

Nordrhein-Westfalen: Über 1 Mio. EUR für NE-Bahnen

Mit über 1 Mio. EUR unterstützt Nordrhein-Westfalen erneut Infrastrukturmaßnahmen bei NE-Bahnen.

12.04.2021

Weitere Meldungen aus Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Hamburg – Lüneburg: Bahnsteige werden 220 m lang

Im Rahmen des Ausbaus der Strecke Hamburg – Lüneburg (drittes Gleis Stelle – Lüneburg) werden die Bahnsteige auf den Unterwegsstationen Ashausen, Radbruch und Bardowick nicht wie ursprünglich geplant 170 m, sondern jetzt 220 m lang. Dies ermöglicht dem niedersächsischen Aufgabenträger LNVG die Bestellung von längeren Zügen.

26.10.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Neue Rheinbrücke bei Kehl eingeschoben

Der letzte von fünf Längsverschüben der Neuen Rheinbrücke bei Kehl wurde am 22. Oktober erfolgreich durchgeführt. Damit ist planmäßig ein wichtiges Etappenziel erreicht: Die 238 m lange, 12,20 m hohe und 3200 t schwere Stahlbrücke spannt sich mit Stützweiten von 131 und 107 m über den Strom und verbindet jetzt das deutsche mit dem französischen Rheinufer. Die Montage der Brücke, die in Neumarkt in der Oberpfalz gefertigt wurde, erfolgte auf der französischen Seite.

23.10.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Ilztalbahn übernimmt Bahnlinie nun auch faktisch

Mit der am 19. Oktober erfolgten Übergabe sämtlicher Unterlagen des bisherigen Infrastrukturbetreibers DB Netz an die Ilztalbahn GmbH (ITB) ist die Übergabe der Bahnlinie Passau – Freyung nun auch faktisch vollzogen worden.

23.10.2009
Infrastruktur & Ausrüstung

Koralmbahn: Längstes Tunnelbaulos geht in die Ausschreibung

Seit 2001 laufen die Arbeiten an der Koralmbahn Graz – Klagenfurt. Am ersten von insgesamt drei Baulosen des 32,9 km langen Koralmtunnels wird bereits seit Ende 2008 gebaut. Nun steht die ÖBB-Infrastruktur AG unmittelbar vor der Ausschreibung des zweiten und mit 20 km längsten Bauloses (KAT 2) des Tunnels.

21.10.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

23.06.2021 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

4. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2021 wird die erfolgreiche Eurailpress-Reihe "Alternative Antriebe im SPNV" als Hybridveranstaltung fortgesetzt.

Details & Anmeldung