Politik

Weitere Meldungen aus Politik

Politik

Mitteldeutsche S-Bahn: Ausschreibungskriterien verändert

Die Ausschreibungsfrist für das Mitteldeutsche S-Bahnnetz ist auf Ende Juli verlängert worden, zudem wurden die Modalitäten geändert. Dies hat der federführende Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) entschieden, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung.

19.06.2009
Politik

Verhandlungen über Betrieb der Strohgäubahn stecken fest

Die Zukunft der von der Veolia-Tochter WEG betriebenen Strohgäubahn schien im März gesichert – zumindest zwischen Korntal und Heimerdingen. Nun sind die abschließenden Verhandlungen zwischen Betreiber, Landkreis Ludwigsburg und den Anliegerkommunen aber ins Stocken geraten: es geht um die jährlichen Zuschüsse.

19.06.2009
Politik

Feste Fehmarnbeltquerung: Bundestagsentscheidung

Auf der gestrigen Mammutsitzung des Deutschen Bundestages wurde auch die Feste Querung des Fehmarnbelts behandelt. Die Abstimmung war Tagesordnungspunkt 17, der erst am späten Abend aufgerufen wurde.

19.06.2009
Politik

Fremdverwaltung der UIC aufgehoben

Die Fremdverwaltung der UIC ist zu Ende. Bei der Generalversammlung wurde die gerichtlich bestellte Verwalterin, die Pariser Anwältin Béatrice Dunogué-Gaffié, offiziell verabschiedet.

19.06.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

12.11.2020 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

20. Internationaler SIGNAL+DRAHT-Kongress 2020

Die flächendeckende Umsetzung von ETCS in Deutschland nimmt Fahrt auf. Politik, Infrastrukturbetreiber und Industrie arbeiten mit Nachdruck an der...

Details & Anmeldung

Branchentermine