Industrie

Metro Kalkutta: Siemens-Konsortium erhält Auftrag

Die Linien 3 und 6 der Kolkata Metro werden mit modernster Bahnautomatisierungstechnik von Siemens ausgestattet.

15.08.2022
Industrie

Stadler stellt Signalisierungsbereich neu auf

Bereits zum 1. Januar 2022 hatte das Schweizer Unternehmen Stadler die in Braunschweig ansässige BBR Verkehrstechnik GmbH mit ihren Gruppengesellschaften übernommen.

20.07.2022
Industrie

Thales liefert ETCS Level 2 Fahrzeuggeräte an Softronic

Der rumänische Lokomotivhersteller Softronic beauftragt Thales mit der Lieferung und Ausrüstung von fünf sechsachsigen Lema-Lokomotiven mit ETCS Level 2 und PZB-Fahrzeugeinrichtungen für den länderübergreifenden Betrieb in Rumänien, Ungarn, Slowenien und Kroatien.

21.06.2022
Industrie

ETCS-Nachrüstung der britischen Class 43 macht Fortschritte

Thales und das Leasingunternehmen Porterbrook haben die erfolgreiche Nachrüstung von drei Class 43 HST-Triebköpfen mit ETCS-Fahrzeugausrüstung gemäß UNISIG Baseline B3R2 bekannt gegeben.

15.06.2022
Industrie

ETCS in Europa im Spannungsfeld zwischen politischem Willen und praktischer Umsetzung

Der flächendeckende Ausbau des ETCS ist das erklärte und vordringliche Ziel der europäischen Bahnpolitik. Doch Stand heute ist der flächenhafte Ausbau von ETCS noch in weiter Ferne, wie SCI Verkehr in der neusten MultiClient-Studie „ETCS - Development until 2030 in Europe“ zeigt.

08.06.2022
Industrie

DRS Alliance für Infrastruktur-Komplettlösungen gegründet

Auf der Internationalen Ausstellung Fahrwerktechnik iaf in Münster vergangene Woche wurde die Allianz „Digital Railway Solutions Alliance“ (DRS Alliance) vorgestellt.

08.06.2022