Politik

Politik

Tarifstreit: EVG droht auch mit „Arbeitskampf“

Die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG kündigte am 16.09.2021 nach der Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der Konkurrenzgewerkschaft GDL an, ihrerseits einen neuen Forderungskatalog vorzulegen.

16.09.2021
Politik

Tarifstreit: DB und GDL einigen sich – Laufzeit bis Oktober 2023

Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft GDL haben sich unter Vermittlung der Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Stephan Weil (SPD) und Daniel Günther (CDU), auf neue Tarifverträge geeinigt. Es sei ein „guter Kompromiss“, so GDL-Chef Weselsky.

16.09.2021
Politik

Bayern: Probeeinsätze emissionsfreier Triebwagen

Anlässlich einer Testfahrt mit einem Brennstoffzellentriebwagen von Alstom auf der Strecke Augsburg – Kempten hat die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer den weiteren Fahrplan zum Einsatz emissionsfreier Triebwagen vorgestellt.

16.09.2021

Weitere Meldungen aus Politik

Politik

Sachsen-Anhalt: Neue Regierung will keine Verkehre abbestellen

Gestern (13.08.2021) haben die Regierungsparteien CDU, SPD und FDP den Koalitionsvertrag für die neue Regierung von Sachsen-Anhalt unter Ministerpräsident Reiner Haseloff unterzeichnet. Im Verkehrsbereich steht für den Bahnsektor und den ÖPNV wenig Konkretes drin.

14.09.2021 (aktualisiert am 14.09.2021 16:05 Uhr)
Politik

Nordrhein-Westfalen: Infrastrukturpaket II in den Landtag eingebracht

Das „Infrastrukturpaket II“, das bereits im März von der Landesregierung NRW beschlossen wurde, hat die Verbändeanhörung passiert und soll nun in den Landtag eingebracht werden.

13.09.2021
Politik

Positionspapier: VDEI fordert schnellere Digitalisierung der Bahnen

In dem am 09.09.2021 veröffentlichten Positionspapier „Digitalisierung der Bahnen - ja, aber mit System" fordert der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) eine konsequentere und schnellere Umsetzung der Digitalisierung im Bahnsektor.

09.09.2021
Politik

Baden-Württemberg: ÖPNV-Pakt Schwarzwald-Baar-Heuberg unterzeichnet

Um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern und auszubauen, haben sich das Land Baden-Württemberg und die Landkreise Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar in den letzten Monaten gemeinsam eine Rahmenvereinbarung, den „ÖPNV-Pakt“, erarbeitet und am 07.09.2021 in Trossingen unterzeichnet.

09.09.2021

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

22.09.2021 | Congress Center Dresden

18. Internationale Schienenfahrzeugtagung Dresden

Die Internationale Schienenfahrzeugtagung wird seit 1996 regelmäßig in Rhythmus von anderthalb Jahren in Dresden durchgeführt. Als Organisatoren...

Details & Anmeldung

Branchentermine