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Rail Business
Betrieb & Services

Fahrgast-Entschädigung: „NAH.SH-Garantie“ wird eingestellt

Freiwillig entschädigt bei Zugverspätungen im Schleswig-Holstein-Tarif, wie bislang als „Nah.SH-Garantie“ von Land, Nah.SH und Bahnunternehmen gewährt, werden Fahrgäste nur noch bis Ende November; bis 25.11.2024 können letzte Entschädigungsanträge noch gestellt werden.

14. November 2024
Rail Business
SWEG

Fahrgast-Fehlverhalten Ursache für abgetrennten Türflügel

Am 09.03.2025 kam es bei einem Zug der SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) auf der Linie RE 10b beim Haltepunkt Mannheim Arena/Maimarkt zu einem Vorfall mit einem abgetrennten Türflügel.

24. März 2025
Rail Business

Fahrgastinfo mittels dezentralem Audio Hub von Ruf

Der Unternehmensbereich Telematik der Schweizer Ruf Telematik AG präsentiert eine innovative Neuheit im Bereich der akustischen Fahrgastinformation.

12. August 2010
Rail Business
Politik

Fahrgastinformation: Bundesrat stimmt Mobilitätsdatenverordnung zu

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 17.09.2021 dem Entwurf einer Mobilitätsdatenverordnung zugestimmt.

17. September 2021
Rail Business
Betrieb & Services

Fahrgastinfo: Vectus im DB-RIS integriert

Nach der Metronom Eisenbahngesellschaft ist nun auch die Vectus Verkehrsgesellschaft mbH bzw. deren Züge in das Reisenden-Informationssystem (RIS) der Deutschen Bahn eingebunden.

11. Oktober 2011
Rail Business
Politik

Fahrgastrechte: Bundesrats-Ausschuss empfiehlt fahrgastfreundlichere Regelungen

Bei einer Überarbeitung der Eisenbahnverkehrsordnung (EVO) zur Implementierung neuer europäischer Regelungen für Fahrgastrechte haben Ausschüsse des Bundesrates die Aufnahme fahrgastfreundlicherer Regelungen empfohlen.

05. Mai 2023
Rail Business
Politik

Fahrgastrechte: Bundestag beschließt Gesetz

Auf seiner 218. Sitzung hat der Deutsche Bundestag am Freitag den Gesetzentwurf 16/11607 der Bundesregierung angenommen.

27. April 2009
Rail Business
Recht

Fahrgastrechte: DB wehrt sich gegen Zahlungen bei höherer Gewalt

Die Deutsche Bahn will mit Flug-Bus- und Schiffsunternehmen gleich gestellt werden. Während Bahnen nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von Ende September (Rail Business vom 26.09.2013) Fahrgästen auch bei höherer Gewalt Entschädigungen zahlen müssen, müssen dies andere Verkehrsträger nicht.

20. November 2013
Rail Business
Unternehmen & Märkte

Fahrgastrechte: EBA hilft Reisenden bei Durchsetzung

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) setzt jetzt auch die Fahrgastrechte gegenüber den Eisenbahnunternehmen durch.

06. April 2010
Rail Business
Recht

Fahrgastrechte: Gericht bestätigt Entscheidung zugunsten Reisender

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat am 06.05.2013 (Az. 16 B 245/13) eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Köln (Az. 18 L 102/13) und damit die Auffassung des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) zur Entschädigung in Verspätungsfällen bekräftigt. Gegenstand waren Entschädigungen bei mehr als 60 Minuten Verspätungen nach der VO (EG) 1371/2007.

16. Mai 2013
Rail Business
Politik

Fahrgastrechte treten in Kraft

Pünktlich zum Inkrafttreten des neuen Fahrgastrechte-Gesetzes am 29. Juli 2009 hat der Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE) zusammen mit der Deutschen Bahn ein einheitliches Entschädigungsverfahren auf den Weg gebracht.

16. Juli 2009
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Betrieb & Services

Fahrgastrekord bei der neg

Noch nie zuvor wurden zwischen Niebüll und Dagebüll so viele Fahrgäste befördert.

26. Januar 2009
Rail Business
Betrieb & Services

Fahrgastrekord bei der SWEG

Die Südwestdeutsche Verkehrs-AG (SWEG) hat 2016 im Gesamtkonzern so viele Passagiere befördert wie noch nie.

30. Juni 2017
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Betrieb & Services

Fahrgastrückgang bei der RZD

Die russische Staatsbahn RZD hat vorläufige Kennziffern zu ihren Aktivitäten im Personenverkehr für das vergangene Jahr 2015 bekannt gegeben.

15. Januar 2016
Rail Business
Betrieb & Services

Fahrgast-Service: DB NRW informiert über Twitter und WhatsApp

DB Regio NRW will - deutschlandweit als Erste - ihre Kunden künftig mit WhatsApp über Störungen und Verspätungen informieren und alternative Reiseverbindungen aufzeigen.

27. Juli 2015