Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat jetzt das Vergabeverfahren für den Betrieb der nichtelektrifizierten Linien in Oberfranken einschließlich zweier nach Unterfranken bzw. in die Oberpfalz führender Linien eröffnet.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) hat die Frist zur Angebotsabgabe für das Netz Werdenfels (s. RB vom 16.9.) um vier Wochen auf dem 1. April 2010 verlängert.
Die neue Verordnung über sicherheitsrelevante Tätigkeiten im Eisenbahnbereich (STEBV) und die revidierte Verordnung über die Zulassung zum Führen von Triebfahrzeugen der Eisenbahnen (VTE) traten zum Jahresbeginn 2010 in Kraft.
Die Berliner S-Bahn wird frühestens in drei bis vier Jahren wieder den fahrplanmäßigen Betrieb mit voller Zugstärke anbieten können. Das hat laut der Zeitung "Tagesspiegel" der Personenvorstand der Deutschen Bahn, Ulrich Homburg, Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) bestätigt.
Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord hat jetzt vorab über die Ausschreibung des Dieselnetzes Eifel-Westerwald-Sieg informiert. Im Zeitraum von Dezember 2014 bis Dezember 2029 sollen 7,2 Mio. Zugkm pro Jahr erbracht werden.