Betrieb & Services

Betrieb & Services

DB: Neuer ICE München – Norddeich

Die Deutsche Bahn will diesen Sommer einen neuen ICE zwischen München und Norddeich Mole fahren lassen.

04.06.2020
Betrieb & Services

DB: Entschädigung für Bahncard-100-Kunden

Die Bahncard-100-Kunden kommen in den Genuss einer recht großzügigen Kulanzregelung der DB AG:

29.05.2020
Betrieb & Services

Schweiz: Gaiserbahn soll 2035 stillgelegt werden

Die Schweizer Kantone Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen haben für drei stark defizitäre Zahnradbahnen, in Absprache mit dem Bundesamt für Verkehr sowie den Appenzeller Bahnen (AB), geprüft, ob sinnvolle Alternativen zum Bahnangebot möglich sind.

29.05.2020

Weitere Meldungen aus Betrieb & Services

Betrieb & Services

DRE Bahnverkehr: Umstrukturierung vollzogen

Im Zuge der Neuorganisation der Deutsche Regionaleisenbahn firmiert die ehemalige DRE Transport nun unter dem Namen DRE Bahnverkehr. Der Sitz des Unternehmens wurde von Luckau nach Strehla verlegt. Der bisherige Geschäftsführer der DRE Transport, Georg Radke, scheidet auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung aus, Nachfolger ist Ronny Däweritz aus Oschatz.

13.02.2009
Betrieb & Services

Polen: UTK erteilt Zulassung für Traxx MS

Die Bombardier Traxx MS Mehrsystem-Lokomotive hat von der polnischen Zulassungsbehörde Urzad Transportu Kolejowego (UTK) ein Betriebszertifikat erhalten. Mit dieser Erlaubnis, Lokomotiven für Güter- und Personenverkehr zu betreiben, gibt es damit nun keine Grenzen mehr auf Inlandstrecken und im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr.

12.02.2009
Neuss Düsseldorfer Hafen
Betrieb & Services

Positive Bilanz 2008 für Neusser Eisenbahn

Die Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) konnten trotz einsetzender Finanz- und Wirtschaftskrise ihr Rekordergebnis des Jahres 2007 noch einmal steigern. Die Geschäftsführer Ulrich Gross und Rainer Schäfer ziehen nicht nur für das zurückliegende Jahr für NDH eine positive Bilanz, sondern kündigen weitere Investitionen trotz der zu erwartenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in die beiden Hafenstandorte an. Die Einschätzung für das laufende Jahr fällt allerdings zurückhaltend aus.

09.02.2009
Betrieb & Services

Deutsche Bahn kooperiert mit BDZ

Die Logistic Services Danubius SRL (LSD), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, und die Bulgarische Staatsbahn BDZ wollen im Schienentransport enger zusammenarbeiten. Ziel ist es, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, kommentierte die DB eine soeben unterzeichnete Absichtserklärung.

06.02.2009

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

29.09.2020 | SIDE Hotel Hamburg, Hamburg

3. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV

Auch in 2020 wird unser erfolgreiches Eurailpress Forum "Alternative Antriebe im SPNV" fortgesetzt.

Details & Anmeldung

Branchentermine