Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Schleswig-Holstein: Nah.SH und DB Regio statten Bahnstationen mit WLAN aus

DB Regio hat im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein an 97 Bahnstationen insgesamt 136 Fahrkartenautomaten mit WLAN ausstatten lassen.

23.01.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Bad Vilbel – Frankfurt: Potenzialstudie für Straßenbahnverbindung vereinbart

Die Städte Bad Vilbel und Frankfurt haben die Erstellung einer Potenzialstudie für eine städteverbindende Straßenbahnstrecke vereinbart.

23.01.2020
Infrastruktur & Ausrüstung

Schweden: Neubaustrecke Ostlänken zu teuer

Die Kostenanalyse für die neue Hauptstrecke Järna – Linköping (Ostlänken/160 km lang) durch die schwedische Verkehrsbehörde Trafikverket ist abgeschlossen. Sie zeigt, dass einige Teile der geplanten Trasse kostenseitig zu hoch liegen.

23.01.2020

Weitere Meldungen aus Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart: Finanzierung für S 4-Ausbau

Die Vertreter von Verband Region Stuttgart (VRS), den Landkreisen Ludwigsburg und Rems-Murr sowie den Kommunen Burgstetten, Backnang, Erdmannhausen, Kirchberg und Marbach haben sich auf eine Finanzierung des S-Bahn-Ringschlusses Marbach – Backnang (S 4) verständigt. Diese Übereinkunft stehe noch unter dem Vorbehalt, dass die Gremien der Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr sowie die Gemeinderäte von Burgstetten, Erdmannhausen und Marbach zustimmen.

03.07.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: 1. Abschnitt des Bahnhofrohbaus am BBI fertig

Am Berliner Großflughafen BBI (Berlin-Brandenburg-International) sind die Arbeiten am ersten 185 m langen Teilabschnitt des Bahnhofsrohbaus termingerecht abgeschlossen worden. Dieser Abschnitt bildet das Fundament für das BBI-Terminal. Insgesamt wird der unterirdische BBI-Bahnhof 405 m lang und 60 m breit und verfügt über zwei Bahnsteige für den Regional- und Fernverkehr sowie einen S-Bahnsteig.

03.07.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

Rbf Wustermark zu neuem Leben erweckt

Einer der größten Güterbahnhöfe Ostdeutschlands, der seit Ende 2001 weitgehend stillgelegte Rangierbahnhof Wustermark vor den Toren Berlins, ist am Dienstag, dem 1. Juli, mit neuen Eigentümern und neuem Konzept im Beisein von Ministerpräsident Matthias Platzeck feierlich wieder eröffnet worden. Das Gelände bietet Platz, um 1300 Güterwaggons täglich abzufertigen.

02.07.2008
Infrastruktur & Ausrüstung

Paris: Stadtbahn nördlich von Paris

Am 30. Juni wurde offiziell der Startschuss durch die Geldgeber für das Stadtbahnvorhaben „Nordtagente“ in der Region Ile-de-France gegeben. Zuvor war dem Projekt die Gemeinnützigkeit erklärt worden. Die neue Strecke führt fast komplett parallel zur nördlichen Pariser Güterumgehungsbahn Grande Ceinture auf 28 km von Sartrouville (Yvelines) nach Noisy-le-Sec (Seine Saint-Denis) durch drei Departements.

02.07.2008

Publikationen

ETR – Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 60 Jahren ist die ETR – Eisenbahntechnische Rundschau der Impulsgeber für das System Bahn.

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr.

EI – DER EISENBAHNINGENIEUR

Gegründet im Jahre 1884 ist EI – DER EISENBAHNINGENIEUR heute Marktführer der deutschsprachigen Fachzeitschriften für bahntechnisches Fachwissen.

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt – mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren.

Veranstaltungen

11.02.2020 | Maritim Hotel am Schlossgarten, Fulda

22. Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen

Die politische und gesellschaftliche Unterstützung für den Schienenverkehr ist groß, doch damit verbunden sind auch hohe Erwartungen und...

Details & Anmeldung