Forschung

Leichterer Zugang zum „Offenen Digitalen Testfeld“

Das DZSF (Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung) will den Zugang für Forscher zum „Offenen Digitalen Testfeld“ erleichtern.

07.12.2022
Forschung

Tests: Probleme der DAK beim Rangieren am Ablaufberg

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) funktioniert gut, einige Probleme müssen aber noch gelöst werden.

07.12.2022
Industrie

DSTW in Betrieb genommen

Auf der Strecke Kleve – Kempen wurden jetzt die Digitalen Stellwerke (DSTW) in Betrieb genommen.

06.12.2022
Politik

Netzagentur verschiebt LTE-Umstellung auf 2024

Die Bundesnetzagentur hat die zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 geplante Einführung einer weiteren 4G-Funkfrequenz für besseren Handyempfang in Zügen untersagt und auf Dezember 2024 verschoben.

02.12.2022
Politik

DSD: Bundes-GmbH sollte koordinieren

Für die weitere Umsetzung der Digitalisierung im Rahmen des Projekts „Digitale Schiene Deutschland“ (DSD) müsse „umgehend“ eine Gesellschaft des Bundes die zentrale Koordination des strecken- und fahrzeugseitigen DSD-Rollouts übernehmen.

01.12.2022
Verkehrsunternehmen

Lok-Umrüstung auf ETCS wird dringlich

Eisenbahnunternehmen in Deutschland sollten sich darauf einstellen, dass sie unter Umständen früher als erwartet ETCS-fähige Lokomotiven haben müssen, um das Netz befahren zu können.

01.12.2022